Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

FastCGI mit FreePascal, wie modular?

  Alt 17. Mär 2017, 11:44
Hallo zusammen,

ich experimentiere derzeit mit FastCGI herum (also bisher kein Produktiveinsatz und keine Zeitnot). Ich wollte nur PHP loswerden.
Umgebung ist ein 64-Bit Debian mit Apache.

Ich habe es geschafft, eine solche Anwendung zu erstellen und zum Laufen zu bringen.
Nun wollte ich, anstatt alles zusammen zu kompilieren und immer wieder den Server neustarten zu müssen, das ganze modular aufbauen: Also Bibliotheken.
In der Aufrufroutine der FastCGI-Anwendung wird dafür, entsprechend der Anfrage, eine SO geladen und ihre Ausgabe weitergereicht.
Nun ist das ziemlich unschön, weil ich dann für Parameter, Cookies, Dateiup- und Download etc. eine eigene Schnittstelle schreiben und kompatibel halten müsste...
Also, so faul wie ich war, habe ich einfach cmem (gemeinsamer Speichermanager) sowie die FastCGI-Unit in der SO eingebunden und übergebe bei Aufruf nun die beiden Objekte für Anfragen und Ausgaben. Das klappt auch ziemlich gut!

Einziges Problem nur: Die SO ist jetzt 1,1 MB groß (vorher 200kb, die FastCGI-Anwendung hat jetzt mit den gleichen Units und noch mehr 330kb ). Etwas unschön, wenn jede Seite tausendmal größer ist als ihr PHP-Pendant...
So etwas wie BPLs scheint es mit FreePascal auch leider noch nicht zu geben...

Daher nun meine Frage:
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die SOs zu verkleinern oder besser einzubinden oder aber einen ganz anderen Ansatz für solch ein modulares System?
Ich bin dahingehend für alles offen!

Dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat