Ich habe die Zip Version genommen. Diese speichert ihre Einstellungen im Programmordner. Mit dem Ergebnis, dass sich die unterschiedlichen Benutzer gegenseitig ihre Einstellungen überschreiben. Somit ist das Programm auf Rechnern, die von mehreren Benutzern benutzt werden, nicht benutzbar.
Welches wären die jeweiligen geeignetsten nutzerspezifische Verzeichnisse dafür?
Es sollten zudem dann für jeden Nutzer, egal, mit welchen Rechten ausgestattet (also am besten auch Gäste), die Daten speicherbar sein.
Ich frage das deshalb, weil ich auch vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.
Edit: Das hier fand ich dazu wieder:
http://michael-puff.de/Programmierun.../HOMEDIR.shtml
Naja, Grundsätzlich hat MS ja genau dafür die Bentzerprofile. Da gibt es z.B. den Ordner APPDATA unter jedem Benutzer. Dort findet man Roaming und Local als Unterordner. Roaming wird in einer Windows-Domäne als Profil auf dem Server abgelegt, so dass die Einstellungen, die dort liegen für den Benutzer auch an anderen Rechnern zur Verfügung stehen. Und Local, wie der Name schon sagt, bleibt nur auf dem Rechner. Das sind die Verzeichnisse, in denen der User eigentlich immer Schreibrechte hat und dort gehören auch Benutzerspezifische Einstellungen hin.
Sind es Computerbezogene Einstellungen, so ist der Ordner ProgramData (Früher unter Benutzer/AllUsers) die richtige Wahl, worauf man allerdings nicht als normaler User Schreibrechte hat.
CSIDL wäre ein Stichwort.
Was ich so gar nicht mag ist, wenn ein Programm entweder a) zwingend Schreibrechte auf ProgramData, Programme, Programme(x86) odeer sogar Windows haben muss, damit es fehlerfrei läuft und b) sich auf C einen Order anlegt, damit es darauf garantiert Schreibrechte hat. Erlebe ich leider im branchenspezifischen Umfeld immer wieder.