AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bass.dll und Anwendung schließt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bass.dll und Anwendung schließt nicht

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2009
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Bass.dll und Anwendung schließt nicht

  Alt 29. Jun 2009, 15:55
Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig mit der bass.dll auseinandersetzen. Dazu habe ich folgende kleine Klasse geschrieben:


Delphi-Quellcode:
unit UBassPlayer;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, bass;

type
  TPlayer = class
  private
    strs: HSTREAM;
    FPause:Boolean;
    FPlay:Boolean;
    FStop:Boolean;
  public
    constructor CreatePlayer();
    Procedure FreePlayer;

    Procedure LoadFile(Filename:String);
    Procedure Play();
    Procedure Stop();
    Procedure Pause();

  end;

implementation

Procedure TPlayer.Pause;
begin
  BASS_ChannelStop(STRS);
  FStop:=false;
  FPause:=true;
  FPlay:=false;
end;

Procedure TPlayer.Stop;
begin
  BASS_ChannelStop(STRS);
  FStop:=true;
  FPause:=False;
  FPlay:=false;
end;

Procedure TPlayer.LoadFile(Filename:String);
var f:PChar;
begin
 BASS_StreamFree(strs);
 f:=Pchar(Filename);
 if trim(f)='then exit;
 strs:= BASS_StreamCreateFile(False, f, 0, 0, BASS_MUSIC_RAMP OR BASS_UNICODE);
end;

Procedure TPlayer.Play();
begin
    if (FStop=false)and(Fpause=false) then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, true);
        FPlay:=true;
        exit;
    end;
    if FPause=true then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, False);
        FPause:=false;
        FPlay:=true;
        exit;
    end;
    if FStop=true then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, true);
        FStop:=false;
        FPlay:=true;
        exit;
    end;

end;

constructor TPlayer.CreatePlayer();
begin
  inherited Create;
     if (HIWORD(BASS_GetVersion) <> BASSVERSION) then
   begin
      MessageBox(0,'An incorrect version of BASS.DLL was loaded',nil,MB_ICONERROR);
      Halt;
   end;

   // Initialize audio - default device, 44100hz, stereo, 16 bits
   if not BASS_Init(-1, 44100, 0, Application.Handle, nil) then
      showmessage('Error initializing audio!');
    FPause:=False;
    FPlay:=false;
    FStop:=false;
end;

Procedure TPlayer.FreePlayer;
begin
  BASS_StreamFree(strs);
  BASS_Free();
end;

end.

Leider wird bei der Benutzung der Klasse das Programm nicht mehr beendet. Was mache ich falsch? Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.196 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht

  Alt 29. Jun 2009, 15:59
Welche notwendigkeit besteht ander Entwickler zu verwirren indem man den Destructor nicht so kennzeichnet und als Namen Destroy verwendet und den Konstruktor nicht einfach Create benennt
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht

  Alt 29. Jun 2009, 16:09
Hallo,

ehm ja vielleicht hast du recht das das nicht das Beste ist, das ganze so zu bennen, aber ich denke
man weiß doch was gemeint ist

Andere Entwickler möchte ich sicher nicht verwirren *g* Da hätte ich ja auch nichts davon
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht

  Alt 30. Jun 2009, 11:28
Hi

dein code ist ein-wenig verwirrend!
1, BASS_StreamCreateFile hat keinen Flag BASS_MUSIC_RAMP nur BASS_MusicLoad hat
2, in TPlayer.Pause; benutzt du BASS_ChannelStop Warum ???
3, was soll das ganze FPause, FPlay, Fstop???

Delphi-Quellcode:
unit UBassPlayer;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, bass;

type
  TPlayStatus = (plOpen, plActive, plPaused, plStopt, plStalled, plEnd);

  TPlayer = class
  private
    fStatus : TPlayStatus;
    strs: HSTREAM;
  public
    constructor CreatePlayer();
    Procedure FreePlayer;

    Function LoadFile(Filename : String) : Boolean;
    Function Play() : Boolean;
    Function Pause() : Boolean;
    Function Resume() : Boolean;
    Function Stop() : Boolean;
    Property Get_PlaybackStatus : TPlayStatus read fStatus;
  end;

implementation


Function TPlayer.LoadFile(Filename : String) : Boolean;
begin
  BASS_StreamFree(strs);
  strs:= BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Filename), 0, 0, BASS_STREAM_AUTOFREE);
 if strs = 0 then
  begin
    Result:= false;
   Exit;
  end;
  fStatus:= plOpen;
  Result:= true;
end;

Function TPlayer.Play() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPlay(strs, true);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plActive;
  end;
end;

Function TPlayer.Pause() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPause(STRS);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plPause;
  end;
end;


Function TPlayer.Resume() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPlay(STRS, false);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plActive;
  end;
end;

Function TPlayer.Stop() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelStop(STRS);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plStopt;
  end;
end;

constructor TPlayer.CreatePlayer() : Boolean;
begin
  inherited Create;
     if (HIWORD(BASS_GetVersion) <> BASSVERSION) then
   begin
      MessageBox(0,'An incorrect version of BASS.DLL was loaded',nil, MB_ICONERROR);
      Halt;
   end;

   // Initialize audio - default device, 44100hz, stereo, 16 bits
   if not BASS_Init(-1, 44100, 0, Application.Handle, nil) then
      showmessage('Error initializing audio!');
end;


end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht

  Alt 30. Jun 2009, 17:50
Hallo Wishmaster,

recht herzlichen Danke für deine Mühe.

Tut mir leid wenn das ganze verwirrend ist, aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie mit der Bass.dll gearbeitet und
naja das waren meine ersten Versuche.

Zitat:
1, BASS_StreamCreateFile hat keinen Flag BASS_MUSIC_RAMP nur BASS_MusicLoad hat
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was der Unterschied ist bzw. was falsch war.

Nochmals Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz