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Scrollende Level für 2D-Spiel

Ein Thema von fui-tak · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2009
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Mithrandir
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2.379 Beiträge
 
#11

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 12:37
Kann man so pauschal nicht sagen. Viele Komponenenten kann man wunderbar zur Laufzeit erzeugen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
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fui-tak

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Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 4. Jul 2009, 14:16
Ich hab mich jetzt mal mit Andorra beschäftigt, den Anfang meines Spieles umgerüstet und bin begeistert!

Nun zum Scrollenden Hintergrund:

Wenn ich TBackgroundImage verwende, kann ich ja nur ein Muster benutzen, also nicht mal hier eine Wand, da eine Pfütze... so wie ich das verstanden habe

Also muss ich das ganze mit TImageSprites machen. Nun fallen mir 2 Möglichkeiten für den scrollenden Hintergrund ein:

1. So viele TImageSprites erstellen, wie ich Hintergrundkacheln haben möchte, was bei großen Karten zur Folge hat das viele außerhalb des Bildschirmes sind. In diese Lade ich die entsprechenden Grafiken rein und verschiebe, wenn der Spieler an den Rand kommt alle TImageSprites in die entsprechende Richtung.

2. So viele TImageSprites erstellen, wie auf den Bildschirm passen. Dann müsste man bei einer Bewegung in die einzelnen TImageSprites immer die neuen/aktuellen Grafiken laden.

Die erste Möglichkeit wäre die einfachere, aber ich habe bedenken, ob eine sehr große Menge an Sprites der Engine, hinsichtlich der Performance, nicht schadet

Wie sollte ich da am besten rangehen?
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igel457

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1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 4. Jul 2009, 15:16
Die Spriteengine ist für eine große Anzahl von Sprites optimiert - also sollte Methode 1 kein Problem sein (bis zu 10.000 Sprites sollten kein großes Problem sein).
Dennoch ist Methode 2 natürlich die "schönere", besonders wenn man das Nachladen in einen Thread auslagert.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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4. Jul 2009, 15:56
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Multimedia" verschoben.
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 5. Jul 2009, 11:42
Wunderbar. Dann werde ich das ganze mit Methode 1 machen
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