Anfänger und Coder (was schon ein Widerspruch in sich selbst ist) findet man aber nicht in/bei/unter Linux.
Geh' mal in eine Schule und schau dir an, was dort an vorherrschenden Betriebssystemen eingesetzt wird.
(Und zum Starten reicht die Starter-Edition sehr wohl...... und wird auch sehr gerne eingesetzt)
Das ist doch ein gegenseitiges "Befruchten". Es gab mal Zeiten, da war Delphi in den Schulen das Mittel der Wahl, um den Kids die Grundlagen beizubringen. Wäre doch schön wenn man da wieder hin käme *träum*
Wie du schon richtig sagst, Linux-Programmierung ist auch etwas sehr elitäres. Da steigt man meist erst mit dem (IT-) Studium ein. Bei Delphi ist es inzwischen sogar noch schlimmer, da steigt man, wenn überhaupt, erst mit dem Berufsleben ein.
Genau aus diesen Gründen ist es entweder nur konsequent, Linux-Target erst ab der Enterprise anzubieten, oder aber reichlich dämlich. Denn derzeit sieht man gerade an den Schulen einen ganz neuen Trend: Entwickler-Boards wie z.B. Raspberry Pi. Da kommen die Kids schon relativ früh mit Linux in Berührung. Das wäre nur gut, nach vielen Jahren systematischen Versagens der Schulen endlich wieder zu den Grundlagen zurück zu kehren. Ich erinnere mich noch gut, wie wir mit Amiga & Co. vom reinen Daddeln zur Programmierung (mit Amiga Basic von Microsoft ^^) gekommen sind.
Deshalb kritisiere ich auch die Entscheidung, Linux-Target an die Enterprise zu koppeln.