AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

Ein Thema von Satty67 · begonnen am 1. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2010
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 1. Dez 2010, 14:48
Datenbank: SQLite • Version: 3.x • Zugriff über: universell
Hallo,

eine Anwendung (Fuhrpark-Verwaltung) speichert Daten in einer SQL-Datenbank. Über eine Zwischenschicht (einfach ein Object, dass die Daten bereitstellt) wird nun die Möglichkeit geboten MSSQL, Firebird oder SQLite zu verwenden.

Grundsätzlich empfehle ich, SQLite nur für Einzelplatz-Rechner zu verwenden, will aber auch hier eine Notlösung für 2-3 Clientrechner bieten.

Es wird meistens lesend auf die Datenbank zugegriffen. Schreibzugriffe bei neuem Fahrzeug, Werkstattbesuche oder Verbrauchswerte eingetragen oder neue Bilder eingefügt werden. Denke also, das es sehr selten zu Schreibkollisionen kommen wird.

Meine Lösung über eine Lock-Table ist für SQLite nicht sicher, da ja kein zentrales DBMS den Zugriff regelt, sondern dezentral die Clientrechner per DLL auf die DB zugreifen. Im worst-case locken zwei Clientrechner die gleiche Tabelle/Datensatz.

***

Meine erste Idee und bisher einziger Ansatz ist, das ich eine Datei zur Datenbank mit anlege. Also neben Daten.sqlite noch eine Daten.lock. Diese Datei Daten.lock wird vom Clientrechner exclusiv (ShareDenyAll) geöffnet, bevor ein Schreibzuriff innerhalb der Daten.sqlite erfolgt.

Welche Lösungen würde Ihr vorschlagen?
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz