Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
|
AW: Anwendung für Datenbrille?
10. Feb 2017, 19:10
Du solltest bitte unbedingt nochmal klarstellen, was dich interessiert!
Für AR (also AgumentedReality) gibt es fast keine freie Software oder Anwendung. Die aktuelle 300er Brille(Amazon 850€) von Epson ist aber ein echt feines Teil mit Android(aber wegen IntelCPU aktuell nicht DelphiFMX kompatibel).
Für VR (also VirtualRealtity) gibt es ja mittlerweile Brillen und Tools wie Sand am Meer... aber wegen der echt geschlossenen Angelegenheit ist es schwer da mit eigenem Livebild noch was so einzublenden, das man real damit arbeiten kann.
Und letztendlich gibt es noch die reinen Daten/Video-Brillen, welche einfach nur etwas aus quasi externen (Bild)Quellen anzeigen.
Das globige VR Zeug was einem im Prinzip nur ein geteiltes (Handy)display vor die Augen auf die Nase schnallt... das ist nichts was sich auf Dauer(2..3Jahre) hält.
Es wird wohl alles auf (wahlweise Halb)durchlässige Bildanzeige hinauslaufen. LowEnd als Daten/Video-Brille, HighEnd als AgumentedReality Lösung mit eigenem (AddON-Bild-)Controler.
-----
Dein "Bluetooth" Stichwort passt hier eigentlich überhaupt nicht. Entweder "BluetoothLowEngergy"(BLE) für reine Daten/Info-Einblendungen, ober WLAN/USB für echte Live(bild) Sachen. ("StandardBluetooth" selbst geht wenn man es noch nimmt max. bis "Audio"). Für "Bluetooth" und/oder "BLE" gibt es sogar für DelphiFMX genug Tutorials.
-----
da wir ja hier auf nem Delphi-Forum sind muss man leider sagen, das es da aktuell am sagen wir AR Markt garnichts gibt. Die 300er von Epson kann man mit einer einfachen kleinen JavaSDK-NativeApp aber sehr gut an eine eigene Delphi-Datensource-App per WLAN/BLE anbinden!
Anwendungen sind z.B. der RemoteSupport im Sinne von "RemoteHand"-Steuerung, wo irgendwo im Nirvana jemand ein ihm "unbekanntes Etwas" nur mit Hilfe von einem externen Supporter(welcher alles so sieht wie der Mensch vor Ort) nach dessen Bild/Ton/Text Anweisungen manuell handeln soll.
|