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samso

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#32

AW: Zugriffe auf Objekt aus mehreren Threads - wie richrig synchronisieren?

  Alt 25. Jan 2017, 08:32
In Post #5 wurde vorgeschlagen statt TObjectList eine TThreadlist zu verwenden. Dieser Vorschlag ist auch deshalb sehr klug, weil Du dann mehr oder weniger gezwungen wirst alles richtig zu machen. TThreadlist zwingt Dich den Zugriff auf die Liste abzusichern.

Deine Konstruktion
Delphi-Quellcode:
if Assigned(FQueue.Items[0]) then
  try
    QueueItem := TapDataReceiverQueueItem(FQueue.Items[0]);
    TapDataReceiver.Create(false, QueueItem.ClientData, QueueItem.Target, QueueItem.Priority);
  finally
    DeleteFromQueue(0);
  end;
ist unzulässig, weil Du dabei davon ausgehst, dass sich FQueue.Items während Deines Zugriffs nicht verändert. Das ist aber keine zugesicherte Eigenschaft. Ein anderer Thread kann, während Du FQueue.Items benutzt, eine neue Aufgabe zur Queue hinzufügen. Dadurch könnte sich potentiell die Adresse von FQueue.Items ändern. Um das zu verhindern musst Du also vor dem Zugriff auf FQueue die Queue locken.
Wenn Du TThreadlist benutzt, würde der Code etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var
  LList: TList;
begin
...
  QueueItem := nil;
  try
    LList := FQueue.LockList;
    try
      // Pop...
      if LList.Count>0 then
      begin
        QueueItem := TapDataReceiverQueueItem(LList.Items[0]);
        LList.Delete(0);
      end;
    finally
      FQueue.UnlockList;
    end;
    if Assigned(QueueItem) then
      TapDataReceiver.Create(false, QueueItem.ClientData, QueueItem.Target, QueueItem.Priority);
  finally
    QueueItem.Free;
  end;
Dabei ist zu beachten, dass man niemals auf LList außerhalb des Schutzblockes zugreift. Also nicht so
Delphi-Quellcode:
  LList := FQueue.LockList;
  FQueue.Unlocklist;
  if LList.Count>0 then...
Dadurch wird die Sperrung der Liste ausgehebelt und das Ganze verhält sich wieder wie TObjectList.

Geändert von samso (25. Jan 2017 um 08:41 Uhr)
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