Genau um die Struktur geht es mir. Wie könnte das Aussehen?
Eine Paragraph besteht aus Characters und jeder Character hat sein eigenen Style. Das gesamte Dokument besteht aus Paragraphs.
Nicht jedes einzelne Zeichen benötigt seinen eigenen Style, der sich nicht nur in fett, kursiv usw. erschöft, sondern auch Farben, Hoch- und Tiefstellungen, Fontwechsel usw. beinhaltet.
Du kannst dir als Beispiel einmal die
RichEdit-Definitionen anschauen oder einfach mit einem normalen Texteditor eine RichEdit-Datei aufmachen und dir die Steuerzeichen anschauen. Wenn du was lernen willst, dann definierst du dir aber selber eine Struktur, und zwar erst einmal auf einem großen leeren weißen Blatt Papier mit Bleistift, damit du bei Bedarf radieren kannst. Du benötigst z.B. ein einleitendes Zeichen, das dem Parser sagt: Achtung, hier kommt ein Steuerzeichen, und ein Ende-Zeichen, wie hier z.B. das /. Wird dann im Text eines der Zeichen, die du als Steuerzeichen verwendest, geschrieben, musst du das kenntlich machen, man nennt das auch "maskieren".
Dann möchtest du Absätze vielleicht nicht nur linksbündig ausgeben, sondern ebenso rechtsbündig, mittig oder im Blocksatz. Auch dafür musst du dir funktionierende Strukturen ausdenken. Diese sind dann auf den gesamten Absatz anwendbar.
Im Grunde musst du dir erstmal alles aufschreiben, was der Texteditor so alles können soll. Du kannst das von einem professionellen Texteditor abschauen, z.B. von OpenOffice, wenn du kein MSWord hast.
Ich denke, du warst da bereits auf der richtigen Fährte.