Wenn das nur ein Hobbieprojekt ist, dann kannst du das mit dem Json schon so machen. In einem Produkt kann man dir unter Umständen empfehlen, das ganze doch vielleicht mit den schon bekannten
HTML Tags umzusetzen; da ist die Einstiegshürde sehr niedrig. Wenn das mal größer wird, kannst du es dann auch gegen was existierendes austauschen, bzw durch z.B. ein Subset von CSS erweitern. Nur so als Vorschlag
Zum Textzeichnen an sich hast du mehrere Möglichkeiten: Die einfachste ist, du nimmst Windows. Einfach dem
OS sagen: Dieser Text, dieses
Handle, mal mal!
Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber früher war man dann in den Schriftarten limittiert. Nur was im System installiert ist, kann direkt verwendet werden. Korrigiert mich bitte jemand, falls ich da was übersehen haben sollte...
Man kann Windows auch fragen wie breit das denn werden würde, wenn man 'diesen Text' jetzt zeichnen wollte.
Oder du nimmst sowas wie
FreeType zum Malen in deine Abhängigkeiten mit auf. Da brauchst du dann aber noch Delphi Header für das Nötigste. Die erste Methode ist die Standardweise unter Windows und hat
imho die geringste Einstiegshürde.
Textsatz: Das kann beliebig komplex werden. Wenn dir da langweilig werden sollte, kannst du du zwecks Textaufteilung auf Linien auch mal bei
LaTex (erzeugt aus der Sprache "Tex" PDFs, Postscript, usw; alt; sehr fettes/großes Tool) abschauen: Das
Paper/Buch dazu ist eventuell aufschlussreich, falls du dich da wirklich vertiefen willst.
Das Einfachste ist wirklich Zeile für Zeile zu malen, da ja jede neue Zeile auf allen Vorherigen aufbaut. Lehrreich auf jeden Fall.
Wenn du das Ziel hast, das auch mal zu benutzen, kannst du auch einen Webbrowser einbetten und dann da einfach die Formattierungen zu setzen.
Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!