Einzelnen Beitrag anzeigen

ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: POS-Systeme, ZVT-Protokoll // nötige Zertifizierungen

  Alt 9. Jan 2017, 07:55
Hallo Daniel,
tatsächlich mal ein Thema, wo ich jemandem (hoffentlich) weiterhelfen kann XD Da brauche ich dann auch nicht den Hinweis von Sebastian.

Bei den Kartenzahlungs-Schnittstellen die ich umgesetzt habe, war in den meisten Fällen eine Prüfung zusammen mit dem jeweiligen Zahlungsdienstleister notwendig. In dem Zusammenhang wurde eher von einer Abnahme als von einer Zertifizierung geredet und es ging immer um eine Demonstration der Funktionsfähigkeit der Schnittstelle. Was und wie genau getestet wird, war dabei von dem jeweiligen Zahlungsdienstleister abhängig.

Ich nehme als Beispiel mal eine Schnittstelle zu einem der größeren deutschen Anbieter:
Bei diesem Anbieter war die Abnahme vorgeschrieben, sobald die Kassensoftware den Kartenbeleg des Terminals abfragt und ausdruckt. Solange das Kartenterminal den Beleg selbst ausdruckt, war auch keine Abnahme vorgeschrieben.
Für die Abnahme gab es eine Liste von Testfällen, für die ich nach Abschluss der Tests die erzeugten Kartenbelege einreichen musste. Es wurde dann einfach geprüft, ob die ausgedruckten Kartenbelege zu den Testfällen passen. Einige der Testfälle zielten dabei darauf ab, die Fehlerbehandlung der Schnittstelle zu prüfen (z.B. Netzwerkkabel des Terminals ziehen, Abbruch am Terminal, Testkarte mit kaputtem Chip verwenden usw).

Bei einem anderen Anbieter stand das Kartenterminal für die Abnahme bei denen im Büro und die Abnahme war vorgeschrieben, unabhängig vom Funktionsumfang der Schnittstelle. Und bei noch einem anderen Anbieter war gar keine Abnahmeprozedur vorgesehen.

Es hängt also ziemlich stark davon ab, mit welchem Zahlungsdienstleister du es zu tun hast und wie dessen Vorgaben sind.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat