Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#100

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute

  Alt 7. Jan 2017, 12:29
@HolgerX

Da spricht der Praktiker.

Finde das so, wie von Dir beschrieben, absolut korrekt.

Meine Software kommt immer und grundsätzlich ohne Installer.

Sie läuft von jedem Datenträger, egal ob Festplatte, USB-Stick, externe Platte, Netzlaufwerk.

Es gibt eine für alle Programme identische Verzeichnisstruktur, in der die Konfigurationsdaten abgelegt werden, in der die benötigten DLLs liegen ...
Hat man mehrere Programme von mir, legt man sie in ein Verzeichnis und gut is.

Es werden grundsätzlich keine Dateien irgendwo in welche auch immer Windowsverzeichnisse kopiert.

Software anderer Hersteller, die Installiert werden muss, kommt nur dann auf meinen Rechner, wenn sie sich auch klar abgetrennt auf einem Datenträger installieren lässt, der nicht zum Betriebssystem gehört. Wenn also Windows auf C: liegt, so kommt installierte Software garantiert nicht auf C:.

Verzeichnisse wie AppData ... werden (wenn möglich) so umkonfiguriert, dass sie auch ohne Sicherung des Betriebssystem, in die Datensicherung aufgenommen werden.

In (größeren) Firmen ist das gewöhnlich ein Netzlaufwerk mit zentraler Datensicherung.

Für meine eigene Software hat das den Vorteíl: Muss Windows neu installiert werden, dann läuft meine Software unverändert und ungestört weiter und muss nicht neu installiert werden. Rechnertausch: Siehe oben. Arbeitsplatzwechsel: externen Datenträger mitnehmen, passendes Netzlaufwerk mappen und schon wieder einsatzfähig sein.

Bei mir persönlich ist der Desktop eigentlich die Stelle, an der ich zu letzt nach 'nem Link für Software suche. Entweder über Startmenü (eher selten) oder über das selbst konfgurierte Menü des Total-/Windows-/OderWieSieAuchImmerHeißen-Commander.

Oder einfach in das Verzeichnis wechseln, in dem alle meine Programme liegen und dann per Doppelklick. Und wenn der Datenträger mal 'nen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt, brauch' ich keine Links anzupassen ...
  Mit Zitat antworten Zitat