AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memory Spiel -> Computer ziehen

Ein Thema von KleineAerztin · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#11

Re: Memory Spiel -> Computer ziehen

  Alt 25. Jun 2009, 09:27
Bitte Delphi-Tags benutzen!

Randomize brauch nur einmal am Anfang aufgerufen werden.

Die Variablennamen sind auch nicht sehr aussagekräftig und ich sehe da kaum durch ohne immer den gesamten Code im #1 Post anzusehen. Dazu fehlt mir jetzt aber leider die Zeit.

Gruß
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Memory Spiel -> Computer ziehen

  Alt 25. Jun 2009, 10:40
Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen ...
Zur Qualität des Programms sag ich mal besser nichts. Es genügt wenn ein Button gegenüber dem entsprechenden Image etwas verschoben ist und schon gibt es eine Zugriffsverletzung. Die Prozedur "Mischen" passt die Positionen zwar an, aber es ist nicht sichergestellt, daß wirklich die Position jedes Images angepasst wird.

Button, Image und Bild können in einem gemeinsamen Array verwaltet werden.
In diesem Array kann dann auch das "Gedächtnis" des Computerspielers für stärkere Spielstufen untergebracht sein.
Deckt der Computerspieler eine Karte auf, kann er im Gedächtnis nachschauen, ob bereits eine passende Karte gemerkt wurde.
Delphi-Quellcode:
Spielfeld: array[1..36] of record
  Button: TButton;
  Image: TImage;
  Bild: Integer;
  Bekannt: Boolean; <- (Gedächtnis: welche Karte wurde schon mal aufgedeckt)
end;
Im Prinzip hat das aber bereits hadschi92 vorgeschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz