Danke! TTask benötigt also kein Synchronize.
Wo steht das?
TTask macht einen separaten Thread auf. Der Code, der an TTask übergeben wurde, läuft dann in diesem Thread. Das heißt aber nicht, daß Zugriffe auf die
VCL nicht doch synchronisiert werden müssen - so wie in jedem anderen Thread auch.
Dein Beispiel ist irgendwie Nonsens und deswegen liefert es auch keine vernünftigen Ergebnisse. Wenn du alle 10 ms einen Zähler hochzählst und den dann in der Caption darstellst, dann musst(!) du dafür Synchronize oder Queue verwenden. Damit zwingst du den Hauptthread aber alle 10 ms diese Caption zu aktualisieren und das bremst natürlich. Solange also die Aufgabenstellung besagt, daß alle 10 ms die Caption aktualisiert werden muss, kann auch die Verwendung eines Threads den Hauptthread nicht wirklich entlasten.
Threads sind nicht dazu da, viele Zugriffe auf die
VCL auszuführen, sondern längere Sequenzen, die nicht mit der
VCL rumhantieren, aus dem Hauptthread zu extrahieren, damit die Anwendung weiter auf Benutzereingaben reagieren kann. Das Extrahieren erfordert manchmal schon etwas mehr Überlegung, damit das Ganze auch threadsicher wird.
Stell dir einfach vor, du müsstest eine solche Code-Sequenz als separate Kommandozeilenanwendung schreiben, bei der du Readln und Writeln nur bei Programmanfang und -ende verwenden darfst. Alles dazwischen muss ohne Bildschirmausgaben und Tastatureingaben auskommen. Dieses
dazwischen könnte man dann wohl in einen Thread oder auch eine TTask verlagern, um das in einer responsiven UI-Anwendung auszuführen. Daraus folgt dann implizit, daß man in Threads nur sehr sparsam mit Statusmeldungen arbeiten sollte, da diese zwangsweise irgendwie an die UI und somit an den Hauptthread übergeben (synchronisiert) werden müssen.