Einzelnen Beitrag anzeigen

TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.893 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 17:38
Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Überarbeitung des Tutorials auf meiner ToDo-Liste.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man Objekte über .Free freigeben sollte.
Leitet man eine Klasse ab, so ist der Destructor .Destroy zu überschreiben, wenn bei der Zerstörung des Objektes weitere Aufräumarbeiten notwendig sind. Wie schon genannt wurde, ist der Destructor mit destructor Destroy; override; zu überschreiben, da sonst die Polymorphie untergraben würde und dadurch das von TObject geerbte Free nicht den korrekten Destructor aufrufen würde.
Eine ganz schlechte Idee ist es, das Free neu zu implementieren. Überschreiben kann man es nicht, da es in der Basisklasse nicht virtual ist. Aufräumarbeiten gehören per Definition in den Destructor. Free ist nur eine Methode, die nicht jeder nutzen muss. Es ist durchaus legitim, Destroy aufzurufen, wenn man sicher ist, dass es das Objekt noch gibt. Hat man nun die Aufräumarbeiten in einem überdeckenden procedure Free; reintroduce; implementiert, werden diese nicht ausgeführt.
Etwas anderes sagen die zitierten Autoren nicht.
Eine Aussage ist allerdings unsinnig, Free kann nicht vollständig erzeugte Objekte nicht besser oder schlechter freigeben als Destroy . Die Methode Free prüft nur, ob die Variable, über die die Methode aufgerufen wird auf eine gültige Instanz von TObject weist und ruft dann Destroy auf.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat