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EdAdvokat

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 19:04
Hallo Fritzew, in meinen Studien bin ich auf die Seite gestoßen: https://www.delphi-treff.de/object-p...n-und-objekte/
da wird u.a. zu Klassen und Objecte beispielhaft aufgeführt:

"...Beispiel: Eine Klassenmethode „simuliert“ eine Klassenvariable und zählt, wie viele Objekte es von einer Klasse gibt:
Delphi-Quellcode:
Unit Flaeche;

Interface

Type
  TFlaeche = class(TObject)
  private
  protected
    Function BerechneFlaeche: Double; virtual; abstract;
    Function BerechneUmfang: Double; virtual; abstract;
  public
    Constructor Create;
    Destructor Free;
    Class function count: Integer;
    Property Flaeche: Double read BerechneFlaeche;
    Property Umfang: Double read BerechneUmfang;
  End;

Implementation

Var anzahl: Integer;

Constructor TFlaeche.Create;
Begin
  Inc(anzahl);
End;

Destructor TFlaeche.Free;
Begin
  Dec(anzahl);
End;

Class Function TFlaeche.Count: Integer;
Begin
  result := anzahl;
End;

End.
Im Konstruktor (Create) wird die Anzahl erhöht, im Destruktor (Free) wieder herabgesetzt. Über die Klassenmethode Count (und natürlich über die globale Variable)
kann nun festgestellt werden, wie viele Instanzen es von TFlaeche gibt......"

Ich habe mich an diesem Beispiel orientiert, wohl falsch.
Hier wird mit dem Destructor TFlaeche.Count.Free gearbeitet.
Sollte man also immer "destructor ....Destroy" einsetzen?
Warum "override " was überschreibe ich da?
Norbert

Geändert von TBx (29. Dez 2016 um 19:46 Uhr) Grund: Delphi-Tags eingefügt
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