@mensch72
Das klingt für mich sehr nach Verschwendung. Wenn eine Firma das nötige Kleingeld für solche Spielereien hat, ist das ja OK.
Was passiert denn dann mit den PCs die irgendwelche Kinderkrankheiten haben und ersetzt werden?
Bei einem Verrechnungssatz von 100Eur ist es Verschwendung, wenn ich in Summe mehr wie 3h produktive Arbeitszeit verliere(also von den Wirkungen/Störungen des Problems bis zur sicheren Behebung durch mich oder einen vom IT-Support).
Neue Standard PC Hardware die nicht unseren Ansprüchen genügt nimmt unser Großhändler binnen 4Wochen mit 80% Erstattung zurück. (Privat hat man ja 14Tage Testzeit mit Vollersatz)
Alles was im im Einsatz war, nicht älter wie 3Jahre ist und im laufendem Betrieb aussortiert wurde, wird regelmäßg von einem Aufbereiter gegen ich glaube 10% Erstattung abgeholt. Gefühlt Schade ist es oft um Festplatten und SSD's, diese sammeln und lagern wir unter Verschluss. 1x im Jahr unter Aufsicht dann für E-Schrott schnell mechanisch zerstören oder wenn Zeit bei SSDs diese in einer CopyStation nach Volltest mit einem ZeroImage automatisiert voll zu überschreiben... dann können Mitarbeiter die bekommen.
Da ein WindowsPC 2..3Jahre "gut" laufen soll&kann, ist es Anfangs durchaus "Verschwendung"(sogar an Strom) wenn man den überdimensioniert (also doppelter Arbeitsspeicher, 3GHz statt 2GHz, QuadCore statt DualCore).. es rechnet sich aber doch:
- selbst eine Bürokraft merkt wenn ihr neues System mal anfangs auch fühlbar schön schnell ist und gute Arbeitsmittel motivieren durchaus
- langsamer (sowohl gefühlt als auch real) wird Windows von ganz alleine, da sparen wir mit genug Reserve auf die Zeit im Techniksupport etwas Aufwand bei der System Pflege nach dem Motto (NeverChangeRunningSystem)
- Microsoft und alle Treiber sind mit den Hardwareanforderungen fast immer hoch gegangen... Drucker, Scanner und
AV/Security Software haben nach ~2Jahren dann jeweils stets alles auch gebraucht und genutzt
- Windows ist eben Windows... Macs sind eine andere Welt, die kann man nach Realbedarf oder sogar bis 3Jahre alt kaufen, da macht Apple ja selbst volle 6Jahre OSx-Support
Privat "spiele" ich durchaus auch mal gerne mit den Grenzen der Hard- und Software... mein auf 3,8GHz übertakteter sehr alter XEON schafft es seine 6x 4GB trotz Mischbestückung sehr flott zu betreiben und das System rennt seit einer PCIe-SSD stat SATA2 wieder richtig gut mit Win7, Win81 und Win10. Aber auch privat setze ich auf VMs und halte so meine Windowsgrundinstallationen über lange Zeit recht sauber und stabil.
Meine letzten Windows-Probleme waren Auswirkungen eines Hitzefehlers, weil ein Lüfter kaput und beim Transport der große CPU Kühler wohl mal etwas verrutscht und Wärmeleitpaste war sehr alt.. hat dann bei Vollast nicht genug Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler mehr gegeben. Zum finden des Wärmeleitproblem habe ich etwas Zeit gebraucht und bin nur im Rahmen des beabsichtigten CPU Tauschs darauf gekommen. In der Firma würde ich mir nie diese Zeit nehmen (und habe da zum Glück auch nie so grenzwertig betriebene Technik).