Thema: Delphi Spielwiese - SocketTest

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Zacherl

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#32

AW: Spielwiese - SocketTest

  Alt 23. Dez 2016, 15:45
Dort ist es so, dass die Funktion recv() einen Wert zurückliefert, der angibt, wieviele Bytes tatsächlich gelesen wurde (oder -1 falls keine Bytes gelesen werden konnten oder im Falle eines Fehlers). Ein Rückgabewert von 0 bedeutet, dass die Verbindung geschlossen wurde. Das könnte hier der Fall sein. Das kannst du aber nur herausfinden, indem du tatsächlich ein recv ausführst, ReceiveLength ist irreführend.
Das ist bei den (dummen ) non-blocking Sockets leider auch wieder mal komplizierter:
Zitat von MSDN recv():
If no incoming data is available at the socket, the recv call blocks and waits for data to arrive according to the blocking rules defined for WSARecv with the MSG_PARTIAL flag not set unless the socket is nonblocking. In this case, a value of SOCKET_ERROR is returned with the error code set to WSAEWOULDBLOCK. The select, WSAAsyncSelect, or WSAEventSelect functions can be used to determine when more data arrives.
@stahli:
Deine Send-Routine enthält auf jeden Fall das von mir beschriebene Problem, dass MSDN-Library durchsuchensend deine Daten bei non-blocking Sockets leider NICHT garantiert komplett verschickt:
Zitat von MSDN send():
If no buffer space is available within the transport system to hold the data to be transmitted, send will block unless the socket has been placed in nonblocking mode. On nonblocking stream oriented sockets, the number of bytes written can be between 1 and the requested length, depending on buffer availability on both the client and server computers. The select, WSAAsyncSelect or WSAEventSelect functions can be used to determine when it is possible to send more data.
Achso: Den TCP Stack direkt buffern zu lassen - wie du es momentan machst -, ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Die Buffergröße hängt von verschiedenen Parametern ab und kann sich von System zu System stark unterscheiden. Wenn du dann versuchst eine Nachricht zu schicken, die nicht komplett in den Buffer passt, wird deine Verbindung dauerhaft blockiert sein, da du in diesem Falle ja niemals Daten ausliest (also auch keinen neuen Platz im Receive-Buffer schaffst).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (23. Dez 2016 um 15:51 Uhr)
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