Thema: Delphi Spielwiese - SocketTest

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FreePascal / Lazarus
 
#31

AW: Spielwiese - SocketTest

  Alt 23. Dez 2016, 15:38
Meine Anwendung ist nicht blockierend.
Ah, okay, das ist dann wohl neu.

Also ich muss vorweg sagen, ich habe mit TClientSocket/TServerSocket nie gearbeitet, wohl aber mit der dahinterliegenden BSD-Socket bzw. WinSock-API. Dort ist es so, dass die Funktion recv() einen Wert zurückliefert, der angibt, wieviele Bytes tatsächlich gelesen wurde (oder -1 falls keine Bytes gelesen werden konnten oder im Falle eines Fehlers). Ein Rückgabewert von 0 bedeutet, dass die Verbindung geschlossen wurde. Das könnte hier der Fall sein. Das kannst du aber nur herausfinden, indem du tatsächlich ein recv ausführst, ReceiveLength ist irreführend.

Wenn du deinen Code nicht überall ändern willst, kannst du einfach 1 Byte lesen und als Flag MSG_PEEK übergeben. So wird das Byte nicht "konsumiert" und der restliche Programmablauf bleibt unbeeinflusst.
Delphi-Quellcode:
var
  Dummy: Byte;
begin
  if Socket.ReceiveBuf(Dummy, 1, MSG_PEEK) = 0 then
    // Verbindung geschlossen;
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