Thema: Delphi Spielwiese - SocketTest

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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Spielwiese - SocketTest

  Alt 22. Dez 2016, 13:21
Die letzte Änderung reicht doch nicht aus.

Also mein Konzept ist gut einsetzbar für kurze Stringlisten-Messages.
Wem das ausreicht, der kann das gut einsetzen.

Längere Stringlisten werden aber von den Sockets in 2 oder mehr Teilen übertragen und auf Grund der Zeilenumbrüche nicht immer korrekt zusammengesetzt.
Wer also auch längere Stringlisten übertragen will braucht eine alternative Lösung.

Ich bin daher dabei, die Stringlisten in Streams zu speichern und die Streams zu übertragen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Streams bei Bedarf leichter komprimieren bzw. verschlüsseln kann.

Orientiert habe ich mich an folgendem Beitrag: http://www.delphipraxis.net/687499-post27.html

Jetzt habe ich das Problem, dass Read(...) manchmal feuert, Socket.ReceiveLength aber 0 ist und entsprechend keine Daten geladen werden können. Read(...) feuert aber später nicht noch einmal, so dass Daten verloren gehen.

Wenn ein Stream vollständig angekommen ist wird er wieder in eine StringList geschrieben und in eine Queue gehängt zur weiteren Verarbeitung durch Threads.
Kann sein, dass ich hier etwas verbockt habe, aber in der Nacht konnte ich da nichts mehr finden.
Eigentlich sollten die Verarbeitungsthreads ja die Eriegnisbehandlung im Mainthread nicht stören. Solange ich Strings übertragen hatte war das auch nicht der Fall.
(Blöderweise spinnt mein USB-Stick schon wieder, so dass ich hier gerade keinen Code dabei habe und ihn gerade nicht posten kann.)

Hat jemand so pauschal eine Idee, wie das Problem Socket.ReceiveLength=0 zu lösen ist?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
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