Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#54

AW: Windows 10 Autorestart

  Alt 16. Dez 2016, 14:09
Weiß nicht, wie es nun in den aktuellen Windowsversionen ist und ob sich da viel geändert hat.

Aus der Vergangenheit weiß ich nur, dass nach 'nem automatischen Update eine Meldung kommen konnte, dass das System neu gestartet werden muss und man bitte alle Programme schließen möge, um Datenverluste zu vermeiden.

Hat man nicht auf den Dialog reagiert, wurde der nach ein paar Sekunden geschlossen und das System neu gestartet. Dialoge der Programme, die nachfragten, ob man Änderungen speichern möchte, erschienen noch, wurden aber auch geschlossen und das System startete neu.

War man am Rechner und reagierte, so reichte die Zeit, die einem Windows bis zum Neustart ließ nicht zwingend aus, um noch alle Programme zu beenden und dort gegebenenfalls Änderungen zu speichern.

Ärgerlich war es aber eigentlich immer schon, wenn nach 'nem Update automatisch neu gestartet wird, insbesondere bei Datenbankservern, die gerade richtig viel arbeiten mussten oder wenn eine laufende Datensicherung dann "mal eben" beendet wurde ...

Bei mir gibt es seit ein paar Jahren grundsätzlich keine automatischen Updates mehr, egal welche Software.

Muss ich mich selbst drum kümmern, das geht, setzt ein bisserl Disziplin voraus und den Zeitpunkt der Aktuallisierung bestimme ich selbst.

Das geht auch, wenn man als Admin eine Reihe von Rechnern und die der MitarbeiterInnen administrieren muss.

Vorteil: Man kann als Admin die Funktionstüchtigkeit der Updates vorher testen und zerschießt nicht auf einen Schlag alles Systeme, falls da mal irgendwo eine Inkompabilität auftritt.
  Mit Zitat antworten Zitat