Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.166 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

TIdTCPServer und Parallel Library: Verwaltung von Threads

  Alt 15. Dez 2016, 22:25
Hallo!

Ich habe in meinem Programm einen TCP-Server, basiert auf Indy TIdTCPServer, der extrem zeitkritische Sensoren-Werte von mehreren Quellen übermittelt bekommt. Die empfangenen Daten müssen sehr schnell analysiert und verarbeitet werden, deswegen habe ich es damals so gemacht, dass für jedes Datenpaket einen neuen Thread für die Analyse gestartet wird. Gestern sind mehrere neue Datenquellen dazu gekommen mit dem Ergebnis, dass es mittlerweile bis zu mehrere Hundert Datenpakete pro Sekunde ankommen. Der Server läuft auf einem sehr modernen System aus 2 Xeon-Prozessoren, das jedes Jahr erneuert wird, großen Probleme gab es bis jetzt keine. Allerdings kam bei meinem Programm bereits einmal zu einer kurzen "Programm reagiert nicht" - Meldung, vermutlich, weil das System mit zu vielen gleichzeitig gestarteten Threads überlastet war. Bevor ich mir jetzt selber eine Queue für die ankommenden Daten baue und die Anzahl der Thread selber verwalte, möchte ich wissen, ob die vorhandene Delphi Parallel Library in diesem Fall eine Lösung wäre. Habe noch nie mit dieser Library gearbeitet, deswegen habe ich ein paar Fragen dazu.

- Da die Verarbeitungsreihenfolge nicht wichtig ist, wurde bis jetzt für jedes Datenpaket ein anonymer Thread gestartet, der nach Ablauf automatisch freigegeben wurde. Kann ich es genauso mit einem TTask machen oder muss ich hier was beachten?

(vielleicht meine wichtigste Frage an Indy-Experten)

- Wenn ich das richtig verstanden habe, werden TTasks von einem standardmäßig definierten ThreadPool verwaltet, der die maximale Anzahl der gleichzeitig möglichen Threads errechnet und die darüber hinaus laufende Tasks warten lässt, bis ein Platz frei ist. Sagen wir, der Server bekommt gleichzeitig sehr viele Datenpakete = Tasks, mehr als es laut dem ThreadPool geben darf. Einige Tasks müssen nun innerhalb des Execute-Events warten. Ist das im Fall Indy ein Problem? Können dadurch die Datenpakete verloren gehen? Muss ich hier was beachten?

- Jede Socket-Verbindung des TIdTCPServer "läuft" meines Wissens asynchron in einem separaten Thread. In meinem Fall können es bis zu 45 gleichzeitige Verbindungen sein. Werden diese Socket-Threads von Parallel Library berücksichtigt?

- Aus Ihrer Erfahrung, gibt es noch irgendwas, worauf ich besonders achten muss, wenn ich Parallel Library verwenden möchte?

Im Voraus vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat