Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

642 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Professional

AW: Datenkomponenten verlieren Datasource

Alt 15. Dez 2016, 14:09
Hallo,

das Phänomen hatte ich auch schon des öfteren. Besonders häufig passierte es in einer MDI-Anwendung bei den MDI-Childs. Abhilfe war bei mir die Projektdatei. Hier habe ich die Reihenfolge der Uses-Liste so abgeändert, dass die Datenmodule vor den Formular-Units stehen. Wenn Fenster/Formulare vererbt werden, dann auch die vererbten Fenster/Formulare in der uses-Liste erst nach der Unit aufführen, von welcher sie vererbt wurden.

Ein weiteres Problem kann der Klassenname sein, der in der Uses-Liste mit angegeben sein muss. Beispiel
Code:
  Dat_Kun in 'Data\Dat_Kun.pas' {KunData: TDataModule},
also der Bereich der in den geschweiften Klammern steht. Manchmal ist es mir schon passiert, dass ich ein Formular/Datenmodul umbenannt habe, und der neue Klassenname dann nicht in der Uses-Liste aktualisiert wird. Oder wenn man selber manuell eine Unit mit einem Form/Datenmodul hinzufügt und den Klassennamen nicht angibt. Auch hier kommt Delphi manchmal etwas durcheinander.

Ist ja auch irgendwie verständlich. Irgendwie muss Delphi im Quellcode (in der Uses-Liste der .dpr) erkennen können, ob mit der Unit ein Objekt/Klasse eingebunden werden soll, oder ob es sich "nur" um eine einfache Unit handelt.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen

Geändert von mm1256 (15. Dez 2016 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat