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RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt]

Ein Thema von olee · begonnen am 14. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2010
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Benutzerbild von olee
olee
Registriert seit: 16. Feb 2008
DIES IST DIE ALTE VERSION VON RUTIS
Die neue Version gibts hier: RUTIS v2
----------------------------------------------

Hi,
Hier möchte ich euch eines meiner größten Projekte vorstellen.

RUTIS

Die "RunTime Script Engine" (RUTIS Engine) dient dazu, Scripte zur Laufzeit zu compilieren und auszuführen, um z.B. Die Funktionen von Programmen zu verändern, ohne diese neu zu compilieren.
Durch eine sehr hohe Geschwindigkeit lassen sich sogar ganze Programme allein mit einem solchen Script erstellen.
Die RUTIS Engine kann mehrere Compiler unterstützen wobei der Standardcompiler mit einem Delphi/Pascal Syntax arbeitet.

- - - HINWEIS: INFOS ETWAS VERALTET - WERDEN BEI GELEGENHEIT KORRIGIERT - - -
RUTIS bietet eine große Funktionsvielfalt:
  • Globale sowie lokale Variablen
  • Verschachtelbare Funktionen und Methoden, die auch rekursive Algorithmen lösen können.
  • Beliebige Deklaration von Records
  • Unterstützung von Pointern und Arrays
  • Einfache Verknüpfung von Hostprogramm und Script mittels speziellen, beliebig erstellbaren Verbindungsfunktionen.
  • NEU: Methode-Variablen (bisher jedoch nur parameterlose Prozeduren)
  • NEU: Formular Interface, wodurch sich ganze Anwendungen mit GUI erstellen lassen!
  • NEU: Aufruf von DLL-Funktionen über die deklaration im Script als 'external' ! (Hier ein DANKE an 'Astat')
  • uvm.
Das sollte vorerst an Informationen reichen.

RUTIS PROJEKTSEITE (Downloads, Infos usw.)
SVN-Portal: http://www.xp-dev.com/sc/77518


INFO : RUTIS unterliegt einer Creative Commons BY-NC-SA (DE) Lizenz
INFO 2: Die nachfolgenden Links könnten des öfteren nicht funktionieren, da sie nach jedem neuen Upload ungültig werden. Auf der Projektseite dagegen sollten
die Downloadlinks immer funktionieren. Ich entschuldige mich hier auch für eine solche Faulheit, die Links nur selten zu aktualisieren ^^
RUTIS Setup 1,04 MB RUTIS (zip) 1,28 MB RUTIS (Source) 2,08 MB


MFG
Codename: Performancepumpe

Geändert von olee (20. Mai 2011 um 04:50 Uhr)
 
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olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 21. Okt 2009, 16:59
UPDATE

Ich hab nochmal etwas an RUTIS gearbeitet und vor allem die Funktionen im 3D-Bereich überarbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal etwas zu der neuen Funktionsweise etwas sagen würde, da dies
seitdem schon das 3. Update ist, ohne das jemand zumindest seine Meinung bekannt gegeben hat.
(Auch die Downloadzahlen standen im Keller (2-4 Downloads).)

Also ich würde mich sehr über etwas Feedback freuen.

MFG
Björn Zeutzheim
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Turbo Delphi für Win32
 
#32
  Alt 21. Okt 2009, 23:12
Ich baue nun ein Textur-Interface für die OpenGl Schnittstelle ein, sodass bald Texturen benutzt werden können.

Außerdem empfehle ich euch mal das Script "2.6D Simple.rutis" zu testen,
das die OpenGl funktionen bisher am ausführlichsten vorführt (bzw. "DEMO Gravity Gl.rutis").

PS: Warum testet das keiner ich hab 0 Downloads da stehen?

MFG
Björn Zeutzheim
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olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 28. Dez 2009, 19:03
UPDATE

ES IST ENDLICH WIEDER SOWEIT!

Ich kann nun stolz verkünden, das die NEUE VERSION von RUTIS draußen ist!!

Es gibt viele Neuerungen:
  • Formular-Interface, das es einem erlaubt ganze GUI-Anwendungen zu schreiben
  • Etliche Verbesserungen im Editor
  • Neue Anwendung: Die RUTIS-EXe
    Sie erlaubt einem, ein Script in eine EXE zu kompillieren, damit die Source nicht mehr ausgelesen kann und man das Programm bequem ausführen und weitergeben kann.
  • Anpassungen:
    Es ist nun Sichergestellt, das z.B. ein Array in RUTIS mit einem Array in Delphi kompatibel ist.
    Das heißt: Man kann, nachdem man sich den Pointer des Arrays in RUTIS geholt hat, dieses Array in RUTIS verwenden und bearbeiten, sodass diese Änderungen auch im Hauptprogramm auftreten!
    Uvm...
  • Bugfixes
  • uvm.

Es lohnt sich wirklich dieses Update mal genauer anzuschauen!
Der Download befindet sich wie immer im ersten Post.

DERZEIT EMFOHLENE SCRIPTS:
-"RUTIS Form Test.rutis"
-"Desktop_Painter.rutis"
-"Billard.rutis"

MFG
Björn Zeutzheim
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olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#34
  Alt 28. Dez 2009, 20:23
Wegen ein paar (zusammenhängenden) Bugs hab ich nochmal eine gefixte Version hochgeladen, da einige Scripte nicht liefen.

Wie immer im ersten Post.

PS: Hat einer es denn schon getestet? Wie findet ihr es? Ich würde mich über etwas Feedback mal sehr freuen.

MFG
Björn Zeutzheim
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DelphiBandit

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35
  Alt 29. Dez 2009, 08:11
Hallo Björn,

ich habe mir das Projekt gerade mal geholt und angesehen. Ziehe ebenfalls meinen Hut vor solch einem komplexen System wie einem kleinen Quasi-Compiler. Besonders gefallen haben mir die OpenGL-Möglichkeiten in den Demo-Scripts. Leider benötige ich momentan noch keinen Script-Compiler.

Allerdings steht Mitte nächsten Jahres eine dynamisch auszuwertende Regelwerks-XML ins Haus. Ein Ansatz wäre dieses Regelwerk mit einer Art Source-Generator in ein dynamisches abzuarbeitendes Script umzuwandeln. Aber wiegesagt ist dies nur ein Ansatz. Der andere wäre das direkte Einlesen und Parsen der XML-Datei und die Regeln innerhalb von Klassenhierachien zu verarbeiten.

Auf jeden Fall von mir erstmal einen Gruß und
Carsten
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#36
  Alt 29. Dez 2009, 14:30
Hi,

Erstmal DANKe für das LOB sowas sollte es öfters geben in der DP denn das motiviert unglaublich

Naja aber zu der Aufgabe, die du da angesprochen hast:

Meinst du damit im Grunde eine Verarbeitung von Strings mit RUTIS?

Denn ausgerechnet das habe ich zwar eingebaut (also die einzelnen Buchstaben eines Strings indizieren), aber noch nicht gut ausgebaut und getestet.

Jetzt habe ich aber einen guten Grund das mal zu tun.

MFG
Björn Zeutzheim
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Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#37
  Alt 29. Dez 2009, 14:34
Hey olee,

Hatte gestern Abend auch mal nen kurzen Blick drauf geworfen. Ist schon ziemlich cool geworden
Allerdings sind vorallem die Formular-Skripte ätzend langsam
Das müsste auf jeden Fall schneller gehen..
Michael
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mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#38
  Alt 29. Dez 2009, 14:55
Ich hab es jetzt auch mal kurz angetestet und ich muss sagen es gefällt mir ganz gut.
Gerade die ScriptToExe-Funktion finde ich seehr geil. Sozusagen hat man jetzt wieder eine neue kostenloste 'mini'-Alternative zu Delphi.
Werde das Projekt auf jedenfall weiter verfolgen.
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#39
  Alt 29. Dez 2009, 15:06
Hi,

DANKE und DANKE mal wieder an euch beide das freut mich sehr!

@Neutral General: Also ich hab nicht gemerkt, das die Formularscripte irgendwie langsam sind. Könntest du mir mehr Infos geben z.B. welches Script du getestet hast?

@mleyen: Da stimme ich dir zu. Ich finde auch die ScriptToExe Funktion (der Name gefällt mir ) sehr praktisch ist.
Das tolle ist auch, das die RUTIS EXE nochmal sehr viel schneller ist, als wenn man die Scripte im Editor oder in der Runtime ausführt.
Das könnt ihr selbst mit dem Script speed.rutis testen. Bei mir gibt das so 8Mio Befehle/sec für Editor und 13Mio für EXE aus!

Und natürlich ist die Source eines Programms in der EXE sicher und kann nicht mehr ausgelesen werden.

Ich werde gleich auch ein Update rausbringen, mit ein paar kleinen Bugfixes und einen neuen (über die Nacht erwirtschafteten) tollen Scripts!
Das reizt mal die Möglichkeiten von OpenGl in RUTIS so richtig aus

MFG
Björn Zeutzheim
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Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40
  Alt 29. Dez 2009, 15:07
Zitat von olee:
Naja aber zu der Aufgabe, die du da angesprochen hast:
Meinst du damit im Grunde eine Verarbeitung von Strings mit RUTIS?
So ähnlich, also im Prinzip ist es eine ca. 100 kByte grosse XML-Datei. In der stehen jede Menge Regeln drin, welche Erfassung nicht neben welcher vorkommen darf und welche sich gegenseitig einschliessen müssen. Die ganzen Bedingungen noch mit ODER und UND ineinander verschachtelt. Ist relativ kompliziert das ohne XML-Schema zu erklären

Für das Script bauen wäre dann z.B. der MS-XML-Parser notwendig der aus diesen Regeln eben ein Script macht. Momentan befinden wir uns da aber noch in der "Findungsphase", wie wir das am cleversten (und in der Folge wartungsfreiesten) umsetzen.
Carsten
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