Einzelnen Beitrag anzeigen

Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 22:12
Guten Abend,

kann man nicht auf dieses 3 dimensionale Array verzichten, wenn die Tiere in Klassen gepackt werden.

Delphi-Quellcode:
type
  TGender = (female, male);

  TReh = class(TObject)
    private
      fGender: TGender;
      fAge: Byte;
    public
      property gender: TGender read fGender write fGender; // weil nur weibliche Rehe Nachwuchs bekommen können
      property age: Byte read fAge write fAge; // ab welchem Alter ist ein Reh gebährfähig?
  end;

  TWolf = class(TObject)
    private
      fAge: Byte;
    public
      property age: Byte read fAge write fAge;
  end;
Dann sehe eine Rehliste so aus:
Rehliste = Array[0..maxRehPopulation] of TReh; Wenn man will kann man anstelle des Array auch eine ObjectList oder eine generische ObjectList nehmen.
Damit wird die Verwaltung der Klassen ein wenig einfacher.

Bei den Wölfen wäre eine Rudelbildung noch interessant, denn ein Rudel jagt immer zusammen.
Es reißt also nicht jeder Wolf ein Reh.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat