Da eine Münze nur 2 Seiten hat, sollte man vielleicht lieber "Random(2)" nehmen, was zwei Zufallszahlen - nämlich 0 oder 1 - erzeugt.
Die ungeraden - sprich 1 - kann man dann mit "Odd" zählen und in OddCount speichern.
Dann wird die relative Häufigkeit durch "RelHaeuf := OddCount/Anzahl;" berechnet.
Achtung: Die Schleife sollte dann von
1 bis Anzahl laufen, damit die "Münze" wirklich Anzahl-mal geworfen wird.
Zu Beginn sollte man noch "Randomize" einsetzen, damit nicht immer der "gleiche Zufall" abläuft.
Code:
program Muenzwurf;
var
n, Anzahl,Zufall, oddCount:Int64;
RelHaeuf: Real;
begin
Randomize; // initialisiert die "Random seed number" mit der Anzahl der Millisekunden seit Computerstart
writeln('Muenzwurf');
writeln('Wie oft soll die Muenze geworfen werden?');
readln(Anzahl);
oddCount := 0;
for n := 1 to Anzahl do
begin
Zufall:=random(2);
If Odd(Zufall) then
begin
writeln('Kopf');
inc(oddCount,1);
end
else
writeln('Zahl');
end;
RelHaeuf := oddCount/Anzahl;
writeln('Relative Häufigkeit: ', RelHaeuf);
readln();
end.
Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr ein Leben lang.