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Form einer Parabel folgen lassen

Ein Thema von Helmi · begonnen am 11. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2009
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Seite 2 von 2     12   
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Khabarakh

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#11

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 13. Jun 2009, 18:36
Gut, dass man das auch mal erfährt ...
Bei meiner Formel startet die Form im Parabelscheitel. Wenn das nicht so sein soll, musst du schon festlegen, wie weit sie sich erst nach unten bewegen soll.
Sebastian
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Helmi

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#12

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 13. Jun 2009, 18:39
Zitat von Khabarakh:
Gut, dass man das auch mal erfährt ...
Bei meiner Formel startet die Form im Parabelscheitel. Wenn das nicht so sein soll, musst du schon festlegen, wie weit sie sich erst nach unten bewegen soll.
Ja sorry - hätt ich villeicht dazu sagen sollen

Ich dachte eher so: Der Mittelpunkt zwischen Start-Position und Endposition ist der Parabelscheitel.
Dir Form bewegt sich erst in den Scheitel und kommt dann zur Endposition
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
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#13

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 13. Jun 2009, 19:02
Zitat von Helmi:
Ich dachte eher so: Der Mittelpunkt zwischen Start-Position und Endposition ist der Parabelscheitel.
Du meinst den X-Wert des Scheitels? Der läge aber nur genau in der Mitte, wenn Anfang und Ende den gleichen Y-Wert besitzen, tun sie das?
Ansonsten bräcuhte ich wie gesagt nur eine Angabe, wie tief der Scheitel liegen soll, der X-Wert ergibt sich dann von selbst.
Im Anhang mal, wie ich es verstanden habe. Parameter sind rot: Anfang, Ende, Scheitel-Y
Miniaturansicht angehängter Grafiken
parabel_337.png  
Sebastian
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#14

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 13. Jun 2009, 19:22
Wäre ein angebbarer Y-Scheitelwert kompliziert?

Die Form sollte halt nicht aus dem Screen rausbewegt werden.
Also immer sichtbar - und nicht am Screen-Bottom anstoßen
mfg
Helmi

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#15

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 14. Jun 2009, 15:50
Zitat von Helmi:
Wäre ein angebbarer Y-Scheitelwert kompliziert?
Läuft auf eine quadratische Gleichung hinaus, nehmen wir vielleicht doch was Einfacheres .
Wie wäre es mit einer quadratischen Bezier-Kurve? Dort hast du neben Start- und Endpunkt noch einen dritten Punkt, dem sich die Kurve annähert. Simpel, aber trotzdem hübsch .
Delphi-Quellcode:
procedure TSplashScreenForm.Timer_BewegungTimer(Sender: TObject);
var
  t: Real;
begin
  If Count < 10 then
  begin
    t := Count / 10;
    Left := Round(Sqr(1-t) * P0.X + 2 * t * (1-t) * P1.X + Sqr(t) * P2.X);
    Top := ...
Sebastian
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#16

Re: Form einer Parabel folgen lassen

  Alt 14. Jun 2009, 18:52
Hey - Danke!

Das Ding schaut ja echt heiss aus

[Edit]
Hier mal mein Code:

Delphi-Quellcode:
  private
    { Private-Deklarationen }
    P0 : TPoint;
    P1 : TPoint;
    P2 : TPoint;

    count: Integer;

{ ... }

procedure TSplashScreenForm.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  //Positionen für die Bézierkurve angeben
  P0.X := Left; //Startposition X
  P0.Y := Top; //Startposition Y
  P2.X := 50; //Endposition X
  P2.Y := 50; //Endposition Y
  P1.X := (P0.X - P2.X) div 2; //Kontrollpunkt X
  P1.Y := (P0.Y - P2.Y) div 2; //Kontrollpunkt Y

  //prüfen welche Position von P0 oder P2 größer ist, und dann diese Position
  //auf P1 draufrechnen
  If P0.Y > P2.Y then
    P1.Y := P1.Y + P0.Y
  else
    P1.Y := P1.Y + P2.Y;

  //Variablen vordefinieren
  count := 1;
end;

procedure TSplashScreenForm.Timer_BewegungTimer(Sender: TObject);
var
  t: Real;

begin
  If Count <= 10 then
    begin
      //Bézierkurve berechnen
      //Formel: C(t) = (1 - t)² * P0 + 2 * t * (1 - t) * P1 + t² * P2
      //http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve#Quadratische_B.C3.A9zierkurven_.28n.3D2.29

      t := Count / 10;

      Left := Round(Sqr(1 - t) * P0.X + 2 * t * (1 - t) * P1.X + Sqr(t) * P2.X);
      Top := Round(Sqr(1 - t) * P0.Y + 2 * t * (1 - t) * P1.Y + Sqr(t) * P2.Y);

      //Variable um eins erhöhen
      inc(count);
    end
  else
    begin
      //Timer beenden
      Timer_Bewegung.Enabled := false;
    end;
end;
mfg
Helmi

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