Bin gerade dabei mit dem Gr32 zu spielen, und dabei wollte ich einen Donut zeichnen.
einen einfachen Kreis habe ich schon, indem ich mir mit Circle die Punkte berechne lasse und dann kann ich den gefüllt oder als Linie zeichnen.
Was wäre nun der klügste schritt daraus einen Donut zu machen?
Mein erster Gedanke war einen größeren Kreis und die zwei abziehen, aber da finde ich keine Funktionen dafür.
Schau mal hier, da findest die aktuellste Version:
https://github.com/graphics32/graphics32
"Donut-Ergebnis" mit GR32
http://i68.tinypic.com/f3xgt1.png
Ein Donut ist mittlerweile ziemlich simpel, zwei Ellipsen in einen TFlattenedPath rein. Dazu unbedingt GR32_Paths ansehen. Leider gibts derzeit keine Doku dazu, aber die
Demos im Master helfen schon ziemlich weiter. Wichtig ist, dass du beim Polyfillmode des Renderers "pfEvenOdd" angibst, damit der "kleinere" Teil freigestellt/transparent wird.
Eine schöne Erklärung zu den Filltypen (hat nichts mit Farbe, sondern mit Freistellung zu tun) findest du auf der ziemlich aktuellen Seite von Angus ...
http://www.angusj.com/delphi/clipper...lyFillType.htm
Und es gibt auch neueres von ihm für GR32 ...
Siehe
http://graphics32.org/news/newsgroup...ticle_id=13199
Hth,
Peter