Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 14:59
Ich habe mich bislang nicht mit dem Thema Subversionsverwaltung beschäftigt, frage mich aber, ob ich nicht auch als Einzelperson von der Subversionsverwaltung profitieren kann.

Und zwar unter dem Aspekt, dass ich im Netzwerk mal an unterschiedlichen PC's die gleichen Projekte (zu Testzwecken) verwalte, bzw. von Unterwegs (auf Reisen) mit einem Notebook vor Ort gerne mal ein Projekt weiter bearbeiten möchte, so dass ich dann nach Rückkehr an meinem Hauptentwicklungs-PC die Änderungen aus dem Repository übernehmen kann.

Habe mir dazu auf meinem Strato-Webserver (Windows 2012 Server) das Programm VisualSVN eingerichtet und mir dort Repositories angelegt. Als SVN unter Delphi nutze ich Subversion.

1. Dazu schon mal direkt eine Frage zu den Benutzern:

Sollte ich (obwohl ich ja nur eine Person bin) mehrere Benutzer einrichten und diese Identitäten dann jeweils von den anderen PC's aus nutzen?
Oder nur einen Benutzer?

2. Dann eine Frage zu den globalen / geteilten Units, die in unterschiedlichen Projekten verwaltet werden. Wie bindet man die richtigerweise ein?

Das Subversionssystem übernimmt offensichtlich nur alle Dateien aus dem Projektverzeichnis und aus den Unterverzeichnissen.

Ich habe es jetzt erst mal so gelöst, dass ich ein Dummy-Projekt mit den geteilten Units angelegt habe. Das binde ich dann immer in die Projektgruppe ein und poste Änderungen dann über das Dummy-Projekt. So komme ich auch an anderen PC's an die Shared units. Scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein. Gibt es dafür keine bessere Lösung?

3. Prinzipiell würde mich auch das Thema "Branches" interessieren. Mir geht es hin und wieder schon mal so, dass ich ein Programm in eine bestimmte Richtung entwickle, dann aber einen großen Teil oder fast alles wieder verwerfe und dann ist es manchmal recht umständlich wieder auf die gewünschte Ausgangsversion zurückzukommen, bzw. vielleicht möchte man ja einen Teil der Arbeit in die alte Ausgangsversion übernehmen.

Wie macht man das? Wie sage ich Delphi, dass die aktuelle Arbeit jetzt Teil eines variablen Zweigs sein soll? Indem ich es erneut in den Braches-Ordner poste? Muss ich mir dort selber Unterordner anlegen?

4. Nutzt das auch jemand von Euch als Einzelperson, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat