Einzelnen Beitrag anzeigen

ronbrand

28 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Indy IDTCP , wie an CLIENT senden?

Alt 30. Mär 2004, 10:37
guten Tag, möglicherweise schon öfter hier mal angesprochen, eine Lösung habe ich -bisher- nicht gesehen. Mein Client / Server soll in lokalem Netzwerk laufen.

Das Problem: Wie sende ich zu einem Zeitpunkt X, der nicht vorhersehbar ist, eine kurze Message vom Server an einen bestimmten -natürlich vorher eingeloggten- Client ?

Die Demo von Indy "BasicClientServer" ist zwar sehr gut zu lesen, und funktioniert auch wunderbar, aber gesendet vom Server zum Client wird hier nur als Antwort auf eine Message des Clients innerhalb des Empfangs-Thread auf dem Server. Ist zwar nett und trägt auch zum Verständnis bei, ist aber nicht das was ich brauche. Der 2. wichtige Punkt wäre das Herausfinden der IP-Adresse des Clients, das ging doch mit den Standard-0815-Sockets von Delphi auch !! wie kann ich das auslesen? ist zwar ein minor problem, aber dennoch wäre es doch ziemlich hanebüchen, wenn ich die IP auf dem Client auslese, und dann per Anmeldung an den Server übermittle.

Fast hätte es geklappt. das Chat-Demo von Indy hätte eine 2 way Communication gehabt, leider fror der Client nach kurzer Zeit ein mit Sanduhr, (dabei hatten wir doch grad Sommer-Anfang *g*), ist auch viel zu gross für meine Zwecke. Muss ich vielleicht andere Komponenten nehmen? habe alle Demos von Indy durch, nix gefunden

wäre super wenn jemand 'ne Lösung hätte, das kann doch net so schwer sein, allerdings schwirrt mir der Kopp, such jetzt schon über 'ne woche , grrr...
Gruss Ron
computer and aircon have something in common:they stop working properly if you open windows
  Mit Zitat antworten Zitat