Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Methode umbiegen

  Alt 23. Okt 2016, 15:22
Liebe Delphianer,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Projekt. Ich scheine aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Wie kann ich denn eine Methode eines Objektes, welche ich in meinem eigenen Objekt integriert habe, auf eine Procedure in meinem eigenen Objekt umbiegen. Klingt kompliziert oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken, daher ein Beispiel:

1. Ich habe eine Klasse TMeineKlasse, in welcher ich einen Timer dynamisch im Constructor erstelle. Nun möchte ich in MEINER Klasse eine Procedure erstellen, welche im OnTimer-Ereignis ausgeführt wird. Später möchte ich in meiner Klasse ein OnTimer-Event integrieren - sollte aber klappen wenn ich mal die Methode umgebogen habe.

2. Auch wenn ich weiß "Eine Frage - Ein Thema", hängt ja irgendwie damit zusammen daher die Frage hier: Wie kann ich denn in MEINER Klasse eine Property Items (z.B. TStrings) erstellen über die ich dann wiederum auf die Items einer dynamisch erzeugten Klasse zugreifen kann (z.B. TStringList im OnCreate erstelle). Ist der richtige Ansatz ein Getter/Setter zu Schreiben und hier eben die Daten aus der "tieferen" TStringLIste auszulesen und weiterzureichen? Ich habe es nicht versucht da ich mir zunächst mal ein Trial&Error ersparen möchte. Sollte das von mir beschrieben Vorgehen korrekt sein reicht mir als Antwort auch ein "Jupp, so geht das"


Leider wurde ich in der Suche nicht fündig, auch wenn dieses Thema bestimmt schon öfters Gegenstand der Diskussion gewesen sein müsste. Vielleicht habe ich auch einfach die falchen Begriffe verwendet.

Schönen Sonntag allen zusammen
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat