EDIT: In unserer Firma habe ich bspw. per GPO diesen Haken für alle erzwungen. Nicht das jemand plötzlich wichtige Dateien von einem Laufwerk löscht und keine Nachfrage kommt. Das ist schneller passiert als manche denken. Und bei einem Netzlaufwerk gibt es keinen Papierkorb.
1. Also mein NAS hat ein Papierkorb
2. Sollte es noch Backups geben.
So tragisch wäre das also auch nicht.
Ich weiß ja nicht and welche Datenmengen du denkst, aber wenn mal jemand einen Ordner löscht der mehrere Gigabytes groß ist, dann dauert es auch schonmal eine Zeit lang bis die Daten wiederhergestellt sind. Und wenn es dann ein Ordner ist, in dem aktiv gearbeitet wird, dann ist es umso schlimmer. Weil die geänderten Daten sind dann nicht auf einer Datensicherung vorhanden.
Ich muss in unserer Firma in größeren Dimensionen denken, da ich nicht nur Programmierer, sondern auch EDV-Administrator bin. Als normaler Programmierer muss man sich i.d.R. nicht damit rumschlagen.
Und ein NAS ist etwas anderes als ein Debian oder Windows Fileserver. Dort gibt es so etwas nicht. Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass auf den neueren Windows Serverversionen so eine Funktion zur Verfügung gestellt wird, habe das aber noch nicht ausprobiert. Und ich meinte auch gelesen zu haben, dass das dann alles extrem langsam wird und relativ viel Speicher wegnimmt.
Aber das jetzt ohne Gewähr. Da müsste ich mich auch nochmal genauer einlesen.