Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Desktop-Icons von Delphi-Programmen verschwinden

  Alt 21. Okt 2016, 14:24
Windows hat paar Aufräumfunktionen, die aber standardmäßig deaktiviert sind, oder zumindestens eine "soll ich wirklich löschen"-Frage stellen.

[...]

* Icons/Links zu nicht existierenden Programmen werden entfernt (da kommt eigentlich 'ne Frage, wenn man das Programm starten will)
Letzteres vorallem bei SUBST- und Netzlaufwerken.
Das stimmt so nicht ganz. Windows hat Aufräumfunktionen die im Hintergrund durch die Aufgabenplanung durchgeführt werden (Maintenance Scripts). So werden Icons deren Programme nicht mehr verfügbar sind (sei es durch ein noch fehlendes Netzlaufwerk beim Start oder sonstigem) einfach unwiderruflich gelöscht wenn die Anzahl größer 4 ist. Und hierbei spielt es keine Rolle, ob die Programme zwischenzeitlich mal wieder erreichbar waren.

Man kann diese Zahl "4" manuell hoch setzen auf 50 oder 100 oder XY. Dann passiert es erst wieder, wenn diese Anzahl erreicht ist. Aber um die Zahl ändern und das Script zu speichern, muss man zuerst mal den Besitz übernehmen und sich die Rechte für die Datei geben und dann nach der Bearbeitung wieder umgekehrt herum.

* aber beim Explorer (Desktop ist ja och 'nen Explorer) war mir jetzt aufgefallen, dass Windows 10 nicht mehr beim Löschen fragt, wenn man "ausversehn" [Entf] erwischt.
Auch das kann man einstellen. Stört mich auch extrem, dass das jetzt Standard ist. Einfach rechte Maustaste auf den Papierkorb --> Eigenschaften --> Haken bei "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" reinmachen.

EDIT: In unserer Firma habe ich bspw. per GPO diesen Haken für alle erzwungen. Nicht das jemand plötzlich wichtige Dateien von einem Laufwerk löscht und keine Nachfrage kommt. Das ist schneller passiert als manche denken. Und bei einem Netzlaufwerk gibt es keinen Papierkorb.
  Mit Zitat antworten Zitat