Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 09:07
Moin!

Man wills gar nicht glauben: Ich habe mir die Tage auf meinen Hardware-Bastel-Arbeitsplatz wieder einen Röhrenmonitor gestellt. Der Grund dafür war, dass ich ein relativ neues Mainboard vor mir hatte. Dieses ist sehr schnell was das Anzeigen und Wechseln der verschiedenen Bootscreens betrifft. Dadurch kommen in kürzester Zeit viele Wechsel von verschiedenen Bildschirmauflösungen und Refreshraten zusammen. Ich konnte keinen Flachbildschirm finden der auch nur annähernd schnell genug reagieren konnte, sie blieben alle schwarz bis das Bootlogo vom Betriebssystem erschien. Selbst ein 2500-Euro-Eizo war dazu nicht in der Lage.

Also habe ich rein interessenhalber diesen Klotz von CRT aus unserem Hardwaremuseum geholt. Der war selbst zu seinen besten Zeiten nur untere Mittelklasse. Siehe da, wir sehen was! Anscheinend sind die CRTs in der Disziplin "schnelle Taktwechsel" bis heute ungeschlagen. Nur warum ist das eigentlich so? Weshalb reagieren die Flachglotzen so träge auf Wechsel der Refreshraten?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat