Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#12

AW: webradio aufnehmen

  Alt 18. Okt 2016, 09:14
Hallo,

Du musst nur das Problem lösen, dass vermutlich die Abspielgeschwindigkeit nur annähernd gleich der Datenanlieferung ist.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, stellt sich dieses Problem eigentlich nicht. Bei einem Webradio-Stream hat man eine durch den Codec definierte Bitrate. Da könnte der DSL-Anschluss schnell sein wie er will, mehr als diese Bitrate käme dann nicht an. Auch BASS.DLL würde genau mit dieser Bitrate abspielen. Die Kunst wäre in diesem Fall eigentlich nur, vor dem Start der Wiedergabe einen Vorlaufpuffer abzuwarten.

Der umgekehrte Fall dürfte erfahrungsgemäß kritischer werden: Der Datenstrom kommt langsamer an als für den Codec erforderlich. Was nicht da ist kann man nicht abspielen, also gibts Lags. Da müsste ich dann sehen dass in dieser Situation ein automatischer Restart der Wiedergabe erfolgt wenn wieder Daten in den Puffer geflossen sind.
Wenn man sich das genau überlegt, ist Bitrate irrelevant. Sie resultiert ja nur aus der Komprimierung der Audio-Daten. Ich betrachte jetzt mal einen wirklichen Livestream, wo noch ein Mensch sein bestes in Mikrophon gibt. Dann hast du beim Sender einen Analog-Digital-Wandler, der, durch einen Quarz getaktet, einen Datenstrom erzeugt. Auf der Empfangsseite hast du einen Digital-Analog-Wandler, der, durch einen Quarz getaktet, diesen Datenstrom in analoge Signale umwandelt. Die beiden Quarze sind nicht die Selben. Deren Frequenz ist nicht bis auf die milliardste Stelle gleich. Einer von beiden geht mit großer Wahrscheinlichkeit langsamer. Und wenn das der beim Empfänger ist, stauen sich irgendwo da zwischen die Daten.

Mir passiert das beim Radio hören über Web regelmäßig. Entweder gibt es kurze hörbare Aussetzer, dann war mein Rechner mal wieder schneller, oder der Versatz zwischen Analog-Radio und Web-Radio wird immer größer. Das einzige was da helfen konnte, währ wenn die Bass.dll den Quarz am DA-Wandler justieren könnte, und somit die Widergabegeschwindigkeit an den Sender angleichen könnte. Aber ich glaube das geht bei keiner Consumersoundhardware, weil dann könnte Winamp das auch.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat