Jo, dafür ist es dann nicht so leicht eine "scharfe" Linie zu zeichnen, bzw. durch leichte Rechenungenauigkeiten hat man statt eine 1-Pixel-Linie plötzlich 2 "etwa" halbe Linien, also 2 verwaschene Graue, statt einer Schwarzen, weil die Monitore ja nur ganze Pixel kennen.
Und was auch gern mal durch "unscharfe" Schrift auffällt.
Wenn du bei 'nem High-DPI-Display die Pixel eh nicht mehr siehst, stört das vielleicht nicht, aber auf 'nen 24" FullHD-Monitor, fällt mir das schon unschön auf.
PS: Jaaa, man kan wunderbar mit dem Multidevice-Formdesigner für mehrere "Bildschirmauflösungen" entwickeln,
aber für PC, Großes-Tablet und Mini-Handy sollte man dennoch getrennt die GUIs enwickeln, also vorallem Vollbild-Handy/Tablet gegen Fenster-PC, denn die Bedienungskonzepte von Touch und Maus/Tastatur haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die ich persönlich einfach nicht für vereinbar/kompatibel erachte.
Bei der
VCL hat man nur noch das Problemchen mit High-DPI, aber die "optische" Größe bleibt letztendlich gleich, so dass man diese
GUI praktisch nur für "ein" Endgerät entwickelt.