Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#9

AW: Netwerkproblem mit BACS-Teaming (Speed)

  Alt 15. Okt 2016, 20:49
Ich habe mich grade mal mit jemanden kurz ausgetauscht, der einen "MultiLink" VPN Treiber realisiert hat. (da geht es zwar nicht primär um Bandbreiten Verdopplung, sondern meist um Redundanz im Sinne von Hochverfügbarkeit und Sicherheit, die Technologie und der Nutzen ist aber "ähnlich")

Vereinfacht gesagt, arbeiten die intern wie folgt:
- die verpacken und tunneln alle Daten mit zusätzlicher eigener fortlaufender PaketID und verschicken die wenn konfiguriert sogar mehrfach(z.B. UDP basiert), sodass der Empfänger auch bei MultiConnects mit unterschiedlicher Geschwindigkeit über seinen (konfigrurierbaren) Puffer die richtige Datenreihenfolge möglichst immer selbst wieder herstellen kann und dem Sender per Rückkanal zur Optierung mitteilt welches TimeLag pro Kanal auftrat... so können z.B. 1GBit Leitungen mit 100Mbit plus 10Mbit Mobile redundant und wenn gewünscht auch optimiert im parallel Betrieb genutzt UND absichert werden
- Nachteil: heißt auf beiden Seiten muß der gleiche VPN-Treiber oder eine kompatible Software installiert sein
- Vorteil: es kann beliebige Link/Netzwerktechnik verwendet werden, solange es einen VPN Treiber für das OS gibt, bzw. das ganze in eine Software integriert werden kann

Sogar im Redundanzbetrieb beschleunigt sich in fast allen Fällen die Übertragung, weil der Empfänger sobald er fortlaufende PaktetIDs("egal woher") hat, deren Daten rausgibt. Redundanz und/oder Bandbreitenverdopplung sind bei so einer Tunnellösung mit MultiConnect letztendlich nur einstellbare Optimierungsziele... aber das eben mit eigenem Protokoll völlig ausserhalb der transparenten Standard-Links.

Ist zwar leider wieder keine Antwort auf die Ausgangsfrage, zeigt aber das trotz der scheinbar X neuen Standards für die Verbindungsschichten, sich doch weiter Leute auf das Resultat konzentrieren und sowas lieber in Software selbst realisieren, damit es mit quasi jeder Hardware funktioniert weil das mit den verschiedenen Modis eben doch nicht so optimal reibungslos und universell klappt.


all das bestätigt mich in meiner Meinung:
=> 1GBit Multiconnect zur Bandbreitenerhöhung macht technisch und auch kommerziell nur noch Sinn, wenn es räumlich nicht mehr möglich ist, die jeweils aktuell preiswerteste 10GBit Hardware zur Verbindung einzusetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat