Wenn Du jetzt in Deinem Code explizit
DirectX nutzt, dann ist das nichts anderes, als würdest Du explizite iOS- oder Andriod-Funktionalitäten nutzen. Dann ist es natürlich aus mit der Crossplattform-Fähigkeit. Dann ist aber nicht FMX das Problem, sondern Dein eigener Code. Da habt Ihr etwas verwechselt.
Es gibt halt Leute die wollen immer das Haar in der Suppe finden, auch wenn sie dafür ein Mikroskop brauchen...
Wenn ich mir die Änderungen der letzten 35 Jahren Softwareentwicklung anschaue, hatten wir es noch NIE so einfach unsere
Software auf unterschiedliche Betriebssystem zu portieren wie heute...
Entweder haben wir nur für eine CPU Code erzeugt, oder nur für eine bestimmte Grafikkarte. Wir haben
API-Calls verwenden oder
Daten an fixe Portadressen rausgegeben... Memorystellen gepacht um Sounds zu erzeugen u.v.m.
Wenn man schnell seien wollte, musste man Hardware nah programmieren...
Diese Zeiten sind vorbei...