FMX entscheidet selbst, auf welcher Plattform es auf welche Grafik-Schnittstelle aufsetzt, um seine Buttons, Panels und Edits zu malen.
Solange es auf jeder Plattform auf die jeweils "korrekte" Schnittstelle nutzt, ist alles in Butter. Und unter Windows wurde
DirectX nunmal genau für diesen Zweck geschaffen. Darum nutzt man doch eine Bibliothek wie FMX (oder meinetwegen auch Qt), weil man sich um dieses Low-Level-Gelump gerade nicht kümmern will und auch nicht muss.
Wenn Du jetzt in Deinem Code explizit
DirectX nutzt, dann ist das nichts anderes, als würdest Du explizite iOS- oder Andriod-Funktionalitäten nutzen. Dann ist es natürlich aus mit der Crossplattform-Fähigkeit. Dann ist aber nicht FMX das Problem, sondern Dein eigener Code. Da habt Ihr etwas verwechselt.
Dass das Firemonkey-Framework intern sehr viel plattform-spezifischen Code beinhaltet, liegt auf der Hand.
//edit: menno - jetzt war Uwe schneller.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg