Ich bin gerade dabei, Nachforschungen für ein Lizensierungssystem, das möglichst einfach einsatzbereit ist, anzustellen.
Anforderungen wären:
- Onlineregistrierung (alternativ auch über eine entsprechende Lizenzdatei), einmalig beim ersten Programmstart.
- Die Möglichkeit auch später zusätzliche Funktionaliät über weitere Schlüssel nachzureichen.
- Ich hatte an ein standortbasiertes Modell² gedacht, bei dem man gewisse Lizenzpackete erwerben kann (zB. für 5 User). Intern geht es aber weniger darum diese Zahl durchzusetzen (der Anwender darf z.B. 7 mal registrieren) sondern auch zu erfahren ob Bedarf für mehr Lizenzen gegeben ist.
- Eine konkrete Lizenz sollte dann an einen PC gebunden werden (z.B.: Laptop der auch im Außendienst verwendet wird und nicht unbedingt Kontakt zum Internet haben muss)
- In meiner Vorstellung gibt es auch eine Applikation (DB) über die alle ausgegebenen/zu erstellenden Lizenzen verwaltet werden.
Angesehen habe ich mir mal FlexNet wobei es natürlich interessant wäre, zu erfahren ob das hier schon mal jemand eingesetzt hat (auf den ersten Blick ist da soviel Buzztalk das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann
)
Obsidium Software habe ich ebenfalls mal gefunden (es scheint aber, dass dort die Lizenzverwaltung nicht integriert ist).
Ich würde mich freuen wenn hier ein paar weitere Vorschläge und vor allem Erfahrungsberichte hinzukommen würden!
----
² Die Idee hier ist das je Standort eine einmalig - höhere - Summe bezahlt werden muss (in der die ersten 5 Lizenzen bereits enthalten sind) und danach 5 Lizenzen zu einem bedeutend niedrigeren Preis erworben werden können. Betreibt die selbe Firma jedoch einen weiteren Standort fallen dort wieder einmalig die höhren Kosten an.