Hallöle,
ich glaube ich bin mittlerweile über 1 1/2 Jahre mit Delphi beschäftigt, und komme mit meinem "wissensstand" irgendwie nicht höher als vor z.b nem halben jahr.
Ich hatte mir mal ein Delphibuch gekauft und es auch halb durch, ich habe danach nochmal von vorne angefangen um zu gucken ob ich noch alles weiss, aber selbst bei den ersten Kapiteln sind schon Sachen die ich nicht verstehe, wie zum Beispiel - Wenn bei einem string das erste byte für die Länge des strings benutzt wird, dürfte der string theoretisch gesehen nie länger als 255 zeichen sein - wie passt sonst die länge des strings in das erste byte wenn ein byte doch nur 255 zeichen aufnehmen kann? Dann lese ich im buch noch so etwas wie "...wozu 4 bytes(integer) verschwenden, wenn man die zahl 120 auch in einem einzigen(byte) unterbringen kann?..." - toll dann hat man 3bytes gespart, aber bei strings besteht jedes char aus einem byte, das heisst ein string mit der länge 255 muss demnach schon 255bytes gross sein und bei dem zuvor genannten beispiel werden 3 bytes gespart - grosse leistung.
Naja, solche Sachen sind das halt....
Wie habt ihr mit Delphi angefangen? und wie habt ihr auch nach und nach verbessert? Vielleicht ist da ja was bei das ich mich auch mal verbessern kann
mfg