Bei meiner Mom war vorletzte Woche sowas. Der PC meckerte auch komisch rum. Es lies sich das Bios und Hirens Boot-CD samt Mem-Test starten ... alle meinten es sei alles OK.
Davor soll der PC mehrfach bezüglich Maus und Tastatur rumgezickt haben ... angeblich seien die Batterien alle oder Tasten mußte man mehrfach drücken, damit was passierte usw.
Und dann war ganz Schluß und nix ging mehr ... nur BIOS und Hirens Boot-CD liefen, aber alle "höhere" Dinge gingen nicht mehr.
Windows blieb beim Starten hängen, auch die Reparatur-CD wollte nicht und Knoppix das Selbe, sowie das Notfall-Windows-7-LiveSystem auf meinem USB-Stick war tot.
Festplatten/CD-Laufwerk waren OK, aber wurden auch manchmal nicht gefunden.
Ohne diese Geräte lief aber auch nix, also waren sie nicht Schuld.
RAM war angeblich OK und sonst schien nichts kaputt zu sein.
Die "Fehlermeldung" (der hingeschriebene letzte Schritt) vom nicht starteten Knoppix fand ich in Google auch kaum (Windows zeigt garkeine Meldungen an)
und "Einer" meinte nur, daß es ihm Half das BIOS zurückzusetzen, aber half och nix. (in 'nen Linuxforum)
Hatte 'nen Tag lang alles Mögliche versucht und nix gefunden.
* alle Kontakte trennen, reinpusten und neu verbinden (Wackelkontakt oder Dreck) und eh gleich mal alles reinigen, wenn man schonmal drin ist (Staubsauger)
* Ports tauschen ... Festplatten/Geräte wo anders anstöpseln
* dann auch mal alles abziehen, was nicht nötig ist ... zum Booten eines Live-Systems oder der Installations/Reparatur-DVDs ist fast nichts notwendig
* bissl am BIOS/UEFI rumpfuschen
* usw.
Nja, der PC war eh schon alt und vor vielen Jahren hatte ich schonmal die Innereien (Mainbord/CPU/
RAM) getauscht, wegen Mainborddefekt.
Der große Laden mit S hatte zufällig ein All-in-One-System von HP, das meiner Mom sofort gefiel und was grade im Angebot war ... da flog auch gleich der alte 800x600-15-Zoller mit raus und wir haben noch bissl Geld, massig Platz und mir bissl Einrichtungsarbeit erspart
Zitat:
Klar, Board austauschen ultimativ, aber... määäää.
Das wäre bei uns wieder auf soein "Upgrade-Kit" von Conrad oder Cyberport hinaus gelaufen, da ich nicht rausfand was es war.
Board,
RAM, CPU und Netzteil waren die letzten Bauteile, von denen es jeder hätte sein können. (auch wenn
RAM angeblich OK war)
Und da sagten wir uns ... diemal ganz neu und weg mit dem eh quasi leeren Big-Tower