Es wäre schön, wenn Delphi diesbezüglich mal einen Paradigmenwechsel in der Verwaltung von Komponenten durchführt - hin zu Projekt-bezogenen Komponenten, die direkt im Source des Projektes installiert/verwaltet werden. Meinetwegen gern als "breaking change". GetIt ist da nur die halbe Lösung. So könnte man nach einer Neuinstallation das Projekt öffnen und ist fertig.
Ich habe da vor ein paar Wochen ein kleines Tool geschrieben, das ein projektbezogenes Laden von Designtime-Packages realisiert. Beim Projektwechsel werden diese Packages dann wieder entladen (vereinfacht gesagt - der reale Prozess ist etwas komplexer). Der eigentliche Anlass war die Verwendung unterschiedlicher Versionen von Packages in unterschiedlichen Projekten, die ja nicht gleichzeitig geladen sein können. Das von dir geschilderte Szenario lässt sich aber wohl auch damit realisieren. Näheres dazu in diesem Artikel:
There Can Only Be One – At a Time!
Danke Uwe, Dein Projekt kenne ich. Ich hab da für mich selbst auch eine ähnliche Lösung und brauch da auch nur einmal "drücken". Das sollte Embarcadero aber nicht von einer innovativen Weiterentwicklung abhalten.