Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#38

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos

  Alt 19. Sep 2016, 17:24
Hallo,

Auf den Delphi-Tagen fand ich eine Info von Marco Cantu besonders interessant:

Original Wortlaut aus dem Slide

Zitat:
What about more Delphi developers.

* New Academic initiative
- That is, give Delphi to schools for free.
* New Starter 100% discount
- That is, give Delphi to non-professionals for free.
* New marketing initiatives
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es richtige Vollversionen für Schulen und eine abgespeckte Versionen (wie die kostenlose Version von letzter Woche) für die Hobby-Programmierer.

Finde ich eine sehr positive Entwicklung.
Besser ja aber nicht ausreichend.

Es fehlt eine kostenlose "Alles programmieren können"-Version für nicht kommerzielle Open Source-Entwicklung (leider, ich habe schon im letzten Jahrtausend, als dieses schreckliche Linux aufkam, gesagt, dass uns die kostenlose Open Source-Software in Teufels Küche bringt und die Preise versaut. So lange es kostenlose Software gibt, gibt es eine ausreichend große Menge Mensch die diese präferiert. Durch diese ausreichend große Menge wird diese immer größer, bis es niemanden mehr gibt der Geld für Software ausgeben wird.).

Auch fehlt nach wie vor eine Version für Selbständige und Kleinunternehmen mit der alles programmiert werden kann. Ich will diese nicht [unbedingt] kostenlos haben wie Visual Studio Community Edition [Emba/Idera sollte dann aber auch bei Microsoft und Apple Druck machen, dass diese ihre Entwicklungsumgebungen nicht mehr kostenlos herausgeben]. Aber Einstigspreis deutlich dreistellig und bei zwang jährlich ein Update kaufen zu müssen, muss der Preis dafür bei max 1/4 des Einstigspreises liegen. Was Großunternehmen zahlen ist mir egal. Wenn die 0,005% Steuern zahlen, können die auch gern das 10fache/100fache des jetzigen Preises für eine Lizenz zahlen.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat