Heißt es eigentlich der oder die View?
Der Inhalt des Views?
Aber: Der Inhalt der Sicht?
Bei der Form des Formulares könnte man schon sagen, dass die Form rechteckig ist. Die Kuchenform ist ja auch weiblich, ebenso wie die Form eines Autos. Da klingt das Form für das Formular schon irgendwie "holprig"?
Das sind halt so sprachliche Problemchen, die entstehen, wenn man mal was mehr oder weniger eindeutscht oder auch nicht oder nur halbwegs
Und das eingedeutschte geschlechtlich mit einem bereits in der Sprache schon vorhandenen Wort nicht so ganz übereinstimmt
(Achtung, Hobbysprachforscher...
)
Das Genus eines Lehnwortes im Deutschen hängt nicht von ähnlichen, bereits vorhandenen Wörtern ab, sondern, wie es bei jedem anderen Wort auch der Fall ist, vom Klang.
Deshalb heißt es "die Form", "das Handy", "der Computer". Problematisch wird es erst bei Wörtern wie "View", weil entsprechende Klänge im Deutschen nicht vorkommen. Solche Wörter finden in der Regel aber auch keinen Einzug in die deutsche Sprache oder werden hinreichend verändert.
Bis dahin kann es manchmal zu einer Art "vorrübergehenden Zwitterstellung" kommen, in der mehrere Genera aufgrund der fehlenden Festlegung Verwendung finden. Sowohl "die View", als auch "der View" und sogar "das View" sind demnach nicht falsch.
Früher, als man sich Wörter aus reicheren Sprachen als dem Englischen entlehnt hat, wie dem Lateinischen, Italienischen oder Französischen, war das noch einfacher, da man sich auf das Genus der Ursprungssprache berufen konnte (die ebenfalls gewissen Klangregeln unterliegen).