Vor allem die BigIDE von Codetyphon lässt eigentlich so gut wie keine Wünsche übrig;
(Wie) unterscheidet sich "BigIDE" von einer "gewöhnlichen" CodeTyphon-
IDE (welche ich bereits benutze)?
Es gibt die SmallIDE und die BigIDE. Erstere umfasst nur die Standardkomponenten, letztere alles, was Codetyphon so zu bieten hat (und das ist wirklich eine Menge). Das kannst du im CodeCenter nachsehen unter
IDE (siehe erste Grafik).
dort findet sich sehr vieles, das zu Delphikomponenten sehr ähnlich ist und nur einen anderen Namen hat.
Gilt das auch für DevExpress-Komponenten, nicht nur für die "Standard"-Delphi-Komponenten? Ich habe ja bereits gesehen, dass man mit CodeTyphon z.B. auch einen "TButton" benutzen kann (dieser hat sogar den gleichen Namen wie in Delphi), aber nun bräuchte ich z.B. einen Ersatz für TcxPageControl von DevExpress.
Wie das speziell für diese Komponenten aussieht, weiß ich leider nicht, ich habe sie nie benutzt. Vielleicht weiß jemand anderes hier Rat?
Hast du schon mal in der
Wiki von Codetyphon unter den Packages nachgesehen (rechts "Codetyphon Packages", dort ist es als Dropdown sogar sehr shcön sortiert)?
Das habe ich mir dank deinem Hinweis soeben angeschaut. Wenn ich auf die Einträge des Dropdowns klicke, finde ich aber nicht viel mehr als den Namen des Pakets - siehe Screenshot im Anhang. Gibt es irgendwo einen detaillierteren (z.B. auch mit Bildern), aber trotzdem umfassenden Überblick? (Ich brauche übrigens eigentlich nur die üblichsten
GUI-Komponenten: Button, PageControl, CheckBox u.ä. - aber eben, soweit möglich, mit den Details der DevExpress-Komponenten.)
Nein, leider nicht. Was das Programmieren angeht sind diese Jungs flink und spitze, aber die Dokumentation lässt wirklich zu wünschen übrig. Man findet dort leider nicht mehr als den Namen und ab und an mal eine kleine Beschreibung oder die Featurelist des ursprünglichen Autors.
Wenn es sich aber um übliche
GUI-Komponenten handelt, kannst du ja mal die Komponentenliste der TyphonIDE öffnen (Ansicht->Komponenten) und in der Suchleiste Entsprechendes eingeben.
Für "Page" findet er z.B. TPageControl (Common), TFZPageControl (FZControls), TKPageControl(KControls) und noch ein paar Weitere. Vielleicht sagt dir eines von denen ja zu, wenn du sie dir direkt in der
IDE ansehen kannst (siehe zweite Grafik).
Alternativ könntest du deine Frage auch mal im
Forum von CodeTyphon stellen, die können vielleicht besser helfen. Vor allem Sternas Stefanos aus dem Team von PilotLogic ist dort sehr aktiv.