Zitat von
Fussel9:
ok ok ok.... alles klar,
ich weiß was eine Klasse ist,
Delphi-Quellcode:
type
TRaum = class
Beschreibung : String;
Raumname : String;
Gegenstand : String;
Gegenstand2 : String;
Gegenstand3 : String;
Vor,Links,Rechts,Zurueck : TRaum;
procedure setAusgaenge(vor,links,rechts,zurueck :TRaum);
end;
Wie kann ich ohne einen constructor arbeiten?
Auch hier gibt es einen constructor.
Die in deinem Beispiel deklarierte Klasse ist (da du keinen Vorgänger hinter "class" angegeben hast) ein Nachkomme von TObject und erbt damit den dort deklarierten constructor. Diesen constructor könntest du in deiner Klasse überschreiben (wenn es notwendig ist) oder auch nicht. Auch der destructor "destroy" und die Methode "Free" hast du damit übrigens von TObject geerbt.
Im constructor wird z.B. Speicher angefordert oder Variablen vorbelegt, wenn du eine Instanz des Objektes erzeugst. Deshalb solltest du auch eine Instanz, die du erzeugt hast, an geeigneter Stelle wieder freigeben "Free", um auch evtl. reservierten Speicher wieder freizugeben. Das Theme ist für Delphi enorm wichtig und das solltest du unbedingt verstanden haben.