Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
972 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#29

AW: DMS - Berechtigungssystem mit vererbbaren Berechtigungen

  Alt 2. Sep 2016, 05:31
Hmm..

[QUOTE=Aviator;1346509][QUOTE=mm1256;1346483]
ich glaube du hast dich verlesen.

Alle anderen Metadaten wie Dateityp, Datum des Eincheckens usw. werden ebenfalls noch in der Datenbank abgelegt. Zudem sollen später die Berechtigungen (also binäre Zahlenwerte) pro Verzeichnis bzw. auch pro Dokument in der Datenbank gespeichert werden.
Die Berechtigungen als binärer Zahlenwert...

Ich glaube, da ist der Fehler!

Also ich würde nicht die Berechtigungen 'ausrechnen' sondern über die Datenbank beim Einchecken einer Datei diesem Eintrag über eine Verknüpfungstabelle die 'Gruppen' oder eventuell 'Benutzer' verlinken. Dies können N Verknüpfungen sein.

Wenn nun versucht wird auf ein 'Verzeichnis' in deinem DMS zuzugreifen, dann wird erst anhand dieser Verlinkungen das tatsächliche Recht ermittelt.

Wenn Du dieses 'Recht' direkt 'fest' bei der Datei einträgst ohne die Verknüpfungen, dann kannst Du beim Verändern eines Rechtes nicht wissen, woher die vorherigen Rechte kommen.

Alternativ kannst Du auch stat einer Gruppe oder eines Benutzers in der Verknüpfung auch den Parent in deiner visuellen Baumstruktur angeben und dann hat der Eintrag die gleichen Rechte, wie das übergeordnete Verzeichnis.

Achja, nach diesem Schema funktionieren übrigens auch Dateisysteme, dort ist die Datenabnk z.B. in der NTFS / ext3 Struktur eingebettet.

Geändert von HolgerX ( 2. Sep 2016 um 05:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat