Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: DMS - Berechtigungssystem mit vererbbaren Berechtigungen

  Alt 1. Sep 2016, 18:03
...Ein simples Drag & Drop aus dem Windows Explorer auf das DMS soll reichen, um ein Dokument einzuchecken. Spezielle Berechtigungen können dann immer noch gesetzt werden wenn erforderlich.
Ich würde den Windows Explorer und auch alle anderen Datei-Zugriffsmöglichkeiten komplett außen vor lassen. Kein User hat Zugriff auf eine Datei, nur das DMS selber hat Zugriff, und weiß, wo die Daten/Dateien überhaupt liegen.

Die Ordnerstruktur wird wie beim Explorer im DMS angezeigt und dort werden auch die Rechte vergeben, z.B. aus der Klasse eingelesen. Wenn man die Rechtevergabe auf Dateiebene macht, viel Spass beim nächsten Systemwechsel
Hallo mm1256,

ich glaube du hast dich verlesen.
Die Berechtigungen sollen natürlich nur im DMS abgebildet werden. Es ging mir lediglich darum, dass Dateien aus dem Windows Explorer ja einmalig dem DMS hinzugefügt werden müssen. Und das passiert in der Regel per FileOpen Dialog oder per Drag & Drop aus dem Explorer Fenster bzw. vom Desktop.

Sobald die Datei einmal im DMS ist, soll diese vom lokalen Rechner gelöscht werden. Alle anderen Aktionen mit dem Dokument werden über das DMS geregelt.

Deshalb betreibe ich ja den riesen Aufwand um ein eigenes Berechtigungssystem zu erstellen. Nur ist das sehr viel Arbeit, bei der ich auf eure Unterstützung hoffe.

An was muss ich alles denken, wie sollte meine Klassenstruktur aussehen, wie kann man Prozesse zu errechnen der Berechtigungen effizient(er) gestalten (siehe Beitrag #17). Da habe ich ja bzgl. der Berechnung schon einen Vorschlag gemacht. Eine andere Idee hatte ich bisher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, gibt es in dem Fall nichts schnelleres außer binäre Operationen mit and, or, xor . Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren beleheren.

PS: Du hast in deinem Beitrag den falschen zitiert.
  Mit Zitat antworten Zitat