Letztens wollte mir doch so'n Kiddy erzählen, dass Delphi ja nicht mehr modern wäre und man ja leider damit
nicht so tolle Sachen machen könnte wie mit Java. (Und das sag der zu Mir... Hatte Ihn nicht für so mutig gehalten)
Und dann auch noch ausgerechnet Java
Nun ja, sich jetzt auf Java, C#, Python, C++ oder was auch immer einzuschießen, würde am Thema völlig vorbei gehen.. würde ich mal so behaupten. Die Marktanteile kommen nicht von ungefähr.
Der Verbreitungsgrad sowie das Image von Delphi, gehen einzig und allein auf die Kappe des Unternehmens Emba und deren Vorläufer.
Allein die sklavische Bindung an ein Betriebssystem, ist lange nicht mehr zeitgemäß. Gerade wenn man bedenkt das Freunde des Modelabels Apple sehr zahlungsfreudig sind, und Win 10 nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt momentan.
Das man nicht unbedingt die
IDE oder den Compiler für Linux auf der Agenda hat, kann ich in Teilen (aber auch nur in Teilen, wenn man sich die Beliebtheit von Object-Pascal in Form von fpc mal ansieht) nachvollziehen.
Immerhin soll es ja nun so etwas wie eine Academic License geben.. das könnte wieder ein paar Nachwuchskräfte binden.